Antw: Re: [rak-list] Frage zu Szenario 2

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Fre Jun 22 14:53:10 CEST 2012

Lieber Herr Witte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich versuche mal zusammenzufassen, wie nach meinem Kenntnisstand die
angloamerikanische Praxis im Bereich von "name-title" ist. Dies ist, wie
Herr Witte schon vermutet hat, in der Tat nichts Neues, das erst mit RDA
aufgekommen wäre.

1. Einheitssachtitel:
Ein "uniform title" wird nicht in jedem Fall vergeben, sondern nur, wenn
er vom Titel der vorliegenden Ausgabe abweicht, also z.B. bei einer
Übersetzung. In der Regel wird dann auch ein Normdatensatz für das Werk
bzw. die Expression angelegt. Bei einem Verfasserwerk (und auch bei
einem Urheberwerk) ergeben sich dann "name-title authority records".

Beispiel für ein Werk in den LC Authorities (verkürzt):

100     1_ |a Melville, Herman, |d 1819-1891. |t Moby Dick
400     1_ |a Melville, Herman, |d 1819-1891. |t Whale
400     1_ |a Melville, Herman, |d 1819-1891. |t Moby Dick, or, The whale

Beispiel für eine Expression (verkürzt):

100     1_ |a Melville, Herman, |d 1819-1891. |t Cock-a-doodle-doo! |l
German
400     1_ |a Melville, Herman, |d 1819-1891. |t Edle Hahn Beneventano

Im Titeldatensatz erscheinen diese Informationen jedoch nicht in einer
Kategorie, sondern sind aufgespalten (was für viele amerikanische OPACs
ein Problem darstellt): Die Ansetzungsform des Verfassers steht in 100
und der uniform title in 240.

2. Related works:
Es kommen aber auch in Titeldatensätzen "name-title"-Konstrukte vor, und
zwar beispielsweise bei enthaltenen Werken.

Beispiel (verkürzt):

245     00 |a 3 Plays by Asian Australians / |c edited by Don Batchelor.
246     1_ |a Three plays by Asian Australians
260     __ |a Brisbane : |b Playlab Press in association with Queensland
University of Technology, |c 2000.
300     __ |a 135 p. : |b ill. ; |c 21 cm.
700     1_ |a Batchelor, Don, |d 1938-
700     1_ |a Ta, Binh Duy. |t Monkey mother.
700     1_ |a Yen, Anna. |t Chinese take away.
700     1_ |a Mahjoeddin, Indija N. |t Butterfly seer.

In den 700ern sieht man einerseits die Nebeneintragung für den
Herausgeber, andererseits die Nebeneintragungen für die enthaltenen
Werke - hier nun sind die Informationen "Verfasser" und "Titel" in einer
einzigen Kategorie untergebracht. In einem solchen Fall werden häufig
keine korrespondierenden Normdatensätze angelegt. Dies macht man nur,
wenn besonderer Bedarf besteht (z.B. weil es eine Verweisungsform gibt).

Es gibt also für gar nicht so wenige (wenn auch natürlich längst nicht
für alle) Werke und Expressionen tatsächlich Normdatensätze in der
angloamerikanischen Welt, und die vorhandenen "name-title"-Normsätze
können dann natürlich auch im VIAF vorkommen. Beispielsweise findet man
dort den Moby Dick:
http://viaf.org/viaf/231980719

M.W. ist die französische Praxis beim Anlegen von Normdatensätzen für
Werke ähnlich wie die amerikanische (einer der Schleiermacher-Normsätze,
die Herr Witte verlinkt hat, kommt ja aus SUDOC). Wir hingegen sind in
diesem Bereich etwas rückständig, weil wir nie eine Normdatei für
Einheitssachtitel hatten. Es gibt zwar nun in der GND auch
Normdatensätze für Werke, diese kommen aber entweder - wie Herr Witte zu
Recht festgestellt hat - aus der Sacherschließung (sind also ehemalige
SWD-Schlagwörter für Werke) oder sie stammen aus der ehemaligen
Einheitssachtiteldatei des Deutschen Musikarchivs (sind also Werke der
Musik). Fazit: Auch wir haben durchaus etwas, das den
angloamerikanischen "name-title authority records" entspricht, aber eben
nur für einen kleinen Teil.

Eine interessante Frage wäre übrigens, ob man Normdatensätze für Werke
und Expressionen maschinell aus unseren Titeldatensätzen erzeugen
könnte. M.E. müsste das möglich sein.

Die Website des JSC liegt leider seit einigen Tagen wegen technischer
Probleme flach, deshalb funktioniert auch der Link zu dem
Szenario-Papier nicht. Ich hoffe, die bekommen das bald wieder hin.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller