Antw: Re: [rak-list] Frage zu Szenario 2

bibliothek bibliothek bibliothek at ev-kirche-oldenburg.de
Don Jun 21 18:49:22 CEST 2012

Sehr geehrte Frau Wiesenmüller,

>>> Heidrun Wiesenmüller <wiesenmueller at hdm-stuttgart.de> 20.06.12
18:11 >>>
hier genau mit den "name-title authority records" auf sich hat. Die

Sind dies NAME-TITLE AUTHORITY RECORDs?:

http://viaf.org/viaf/204672039/  (??dublett?? zu:
http://viaf.org/viaf/199957100/ )

mit Link zu:

http://www.idref.fr/03382648X  da steht: Notice de type Auteur-Titre

Wobei der DNB-Link zum vormaligen SWD-Satz führt, jetzt Werk-Entität
genannt:

Könnten diese Datensätze der GND NAME-TITLE AUTHORITY RECORDs genannt
werden?

Könnte es sein diese ganzen Begriffe sowieso weitgehend schon in der
US-OCLC-LoC Katalogisierungswelt angewendet werden?

http://www.oclc.org/support/documentation/connexion/browser/default.htm

http://www.oclc.org/support/documentation/connexion/browser/authorities/create_auth_records/create_auth_records_pdf.pdf

à propos OCLC-PICA

1. Zum einem Buch-Titel mit einem item (bei der DNB) komme ich erst
nach dem gefühlten 100. Klick.

2. Als kleiner (Mini-)Teil der OCLC - PICA -Welt habe ich gar nichts
von dem ganzen Gewese um irgendwelche Szenarien. Ich glaube nicht, dass
OCLC-PICA es jemals schaffen wird alle Daten so unter einen Hut zu
bringen, dass ich mich mit vielleicht nur 10, 20 Klicks von einem
NAME-TITLE AUTHORITY Datensatz in Washington herunterklicken kann zu
meinem item hier am Philosophenweg 1 in Oldenburg, Germany.

Für mich ist und bleibt RDA reinster Humbug.

Übrigens:

funktioniert bei Ihnen der Link:

http://www.rda-jsc.org/docs/5editor2rev.pdf

http://www.rda-jsc.org/

Hat sich die ganze Diskussion jetzt von alleine erledigt?

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Witte

Ev.-luth. Oberkirchenrat, Bibliothek
Philosophenweg 1