[rak-list] Liste von Materialien zu RDA / Stimmungsbericht aus GB

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fre Aug 3 08:43:33 CEST 2012

Ich hätte natürlich schon angenommen, dass es Ansetzungssätze für Werke
geben sollte (und bin durchaus ein Verfechter dieser Lösung).

Aber ist es nicht ein gewisser Widersinn, wenn für jede Expression ein
eigener Ansetzungssatz existiert? Wie kommt der User dann zu einer
Zusammenfassung aller Expressions und Manifestations eines Werkes? M.E.
bräuchte es dann zumindest so etwas wie die Oberbegriffe bei
Schlagwörtern, um die Möglichkeit zu haben, eine Anfrage zu beantworten
wie "Zeige mir alle Bücher der Bibliothek, in denen das Glasperlenspiel
abgedruckt ist.".

Am 02.08.2012 23:08, schrieb Heidrun Wiesenmüller:
> [...]
> English
> 400     1_ |a Hesse, Hermann, |d 1877-1962. |t Glass bead game
>
> Gemäß dem Verständnis der FRBR ist dies dann ein Normdatensatz für
> eine Expression.
>
> Ob dies jedoch auch in der Umsetzung für den deutschsprachigen Raum
> von RDA so sein wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Zumindest
> für den kurz- und mittelfristigen Zeithorizont kann ich derzeit keinen
> Hinweis darauf erkennen, dass Normsätze für Werke und Expressionen in
> größerem Umfang als jetzt angelegt werden sollen.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau
Tel. 09874/509-300