[rak-list] Liste von Materialien zu RDA / Stimmungsbericht aus GB

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Don Aug 2 23:08:58 CEST 2012

Lieber Herr Stephan,

> Und wer soll diese Materialien alle durcharbeiten???

Das muss gewiss nicht jede(r) durcharbeiten.

Aber es ist zumindest mal eine Vor-Sichtung einer viel größeren Zahl von
Materialien, bei dem sozusagen die Rosinen herausgepickt wurden - also
diejenigen Sachen, bei denen sich die Konsultation am ehesten lohnt,
wenn man sich irgendwo spezifisch einarbeiten soll. Sicher sind die
Materialien auch nur zum Teil für den deutschen Markt brauchbar. Dennoch
denke ich, dass es eine ganz nützliche Zusammenstellung ist. Im
praktischen Einsatz muss sie sich freilich auch bei mir selbst erst noch
bewähren.

> Ich hab mal ein Dokument angeschaut, das mir ins Auge gesprungen ist:
>
> http://www.loc.gov/aba/rda/pdf/name_authority_examples_oct2011.pdf
>
> Dazu eine Frage:
>
> Als letztes Beispiel für Ansetzungssätze wird hier ein "expression
> record" aufgeführt. Eine "expression" bekommt einen Ansetzungssatz?

Ja, das kann es geben, und das ist für die Amerikaner gar nichts Neues.
Die angloamerikanische Welt ist uns in der Frage der Einheitssachtitel
m.E. merklich voraus: Wir haben bisher ja nur in sehr kleinen Bereichen
überhaupt Normdatensätze für Werke (nur in der Sacherschließung und bei
den Werken der Musik). In den LC Authorities gibt es hingegen ganz viele
"name-title"-Normsätze für Werke. Auch für eine Übersetzung kann ein
Normdatensatz angelegt werden. Hier z.B. Ansetzung und Verweisung für
die englische Übersetzung von Hesses Glasperlenspiel:

100     1_ |a Hesse, Hermann, |d 1877-1962. |t Glasperlenspiel. |l English
400     1_ |a Hesse, Hermann, |d 1877-1962. |t Glass bead game

Gemäß dem Verständnis der FRBR ist dies dann ein Normdatensatz für eine
Expression.

Ob dies jedoch auch in der Umsetzung für den deutschsprachigen Raum von
RDA so sein wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Zumindest für den
kurz- und mittelfristigen Zeithorizont kann ich derzeit keinen Hinweis
darauf erkennen, dass Normsätze für Werke und Expressionen in größerem
Umfang als jetzt angelegt werden sollen.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien