AW: [rak-list] Weitere Infos zur Neuformulierung von RDA

Rohde Bernd Martin Bernd.Rohde at ub.unibe.ch
Mon Okt 3 16:32:20 CEST 2011

Liebe Kollegen/innen,

Heidrun Wiesenmüller schrieb:
> Außerdem wäre ich neugierig auf die deutsche Übersetzung des Titels
> [...]
> aber gewiss nicht von "Akzess" oder "Akzession" ...

Manchmal wäre es wohl wünschenswert, die Fremddaten, die einem bei der Akzession (=Erwerbung) von Medien für eine vorläufige Titelaufnahme vorliegen, wären etwas regelkonformer. ;-)
Nein, Sie haben recht, dieser Begriff passt für das Regelwerk nun überhaupt nicht, da er eben zu Verwirrrung hinsichtlich Akzession im Sinne von Erwerbung führen kann.

Ich sehe es eher kommen, dass man - es gibt ja schon genug Anglizismen, was stört es, wenn noch etwas dazukommt... - den Titel gar nicht übersetzt! Immerhin leben wir in einer Zeit, in der an Hochschulen im deutschsprachigen Raum, auch im Bibliothekswesen, der/die gute solide "Dipl.-Bibl. (FH)" sowie anderes durch u.a. eine(n) BA IS, MA LIS oder was sich noch da tummelt ersetzt wurde - auch hier hat man vielerorts auf deutsche Entsprechungen verzichtet. Ich selbst habe ja auch so ein Anglizismen-Ungetüm von der Universität Basel...

Mit freundlichen Grüssen
Bernd Martin Rohde
Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship

Obergütschstrasse 9, CH 6003 Luzern
Fasanenweg 2, D 88284 Wolpertswende
mailto:b.m.rohde at gmx.net
http://berndmartinrohde.gmxhome.de

dienstl:
Universitätsbibliothek Bern, Zentralbibliothek
Münstergasse 61, CH 3000 Bern 8
Tel.: +41 (0)31 631 93 16
mailto:bernd.rohde at ub.unibe.ch
http://www.ub.unibe.ch/zb