[rak-list] Zum Aschermittwoch: Was wird aus MARC?

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mit Mar 9 10:04:43 CET 2011

Ich bin da nicht so optimistisch, dass es viele solch enthusiastischer
Versuche gegeben hat. Gerade unter kommerziellen Aspekten ist ja nahezu
unmöglich, gegen die Marktstellung der Mega-Systeme anzustinken.

Generell bin ich aber schon der Meinung, dass selbst einige "kleine"
Systeme hierzulande bessere  Erfassungsoberflächen haben als die
Verbund-EDV-Systeme, wenngleich auch sie seit Jahren in dieser Hinsicht
nicht mehr weiter entwickelt worden sind. Aber sie sind immerhin in
einer Zeit entwickelt worden als Erfassungsoberflächen noch ein Thema waren.

(Wir selber arbeiten z.B. mit BIS-C, die Erfassungsoberfläche finde ich
recht gelungen.)

In letzter Zeit fällt mir auf, dass häufiger unorthodoxe Anläufe zu
beobachten sind, "Bibliothekssysteme" zu entwickeln: Koha, MediaMan usw.

Doch diese neuen Entwicklungen scheinen allesamt von der Prämisse
auszugehen, dass man Titelaufnahmen nicht mehr erfasst, sondern kopiert
(von amazon), so dass auch hiervon keine Impulse zu erwarten sind.