[rak-list] Zum Aschermittwoch: Was wird aus MARC?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mit Mar 9 11:48:10 CET 2011

Am 09.03.2011 10:04, schrieb Armin Stephan:
> Ich bin da nicht so optimistisch, dass es viele solch enthusiastischer
> Versuche gegeben hat. Gerade unter kommerziellen Aspekten ist ja nahezu
> unmöglich, gegen die Marktstellung der Mega-Systeme anzustinken.

Auch wenn es nur wenige gegeben hat, wo sind die Erkenntnisse, wenn es
denn schon keine Ergebnisse gab? Das ist ein ganz allgemeines Problem:
über Fehlschläge und fruchtlose Bemühungen wird gerenell nicht
berichtet, aber gerade daraus wäre viel zu lernen. Im Extremfall wird
dann derselbe aussichtslose Ansatz mehrfach gemacht.

> In letzter Zeit fällt mir auf, dass häufiger unorthodoxe Anläufe zu
> beobachten sind, "Bibliothekssysteme" zu entwickeln: Koha, MediaMan usw.

Haben die ein annähernd so umfängliches Datenschema? Aber vielleicht ist
MARC sowieso viel zu detailliert? DFG und Wissenschaftsrat sehen das
womöglich so, aber es sind ja oft die Erfordernisse der Praxis, durch
welche das Format mehr und mehr erweitert wurde.

B.Eversberg