[rak-list] Zum Aschermittwoch: Was wird aus MARC?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mit Mar 9 09:52:27 CET 2011

Am 09.03.2011 09:34, schrieb Armin Stephan:

> Meines Wissens hat noch kein System die Chance dazu bekommen. Die
> Systeme, die den Umfang hätten, es auszuprobieren, tun es eben nicht.
> Die Platzhirsche zeigen sich in dieser Hinsicht absolut phantasielos und
> uninteressiert. Erfassungsformate scheinen seit vielen Jahren kein Thema
> mehr zu sein (in ALEPH hat man sie ja einfach durch ein Austausch-Format
> ersetzt).

Ihre Meinung, unsere realen Systeme seien ineffizient und archaisch und
fürchterlich, vertritt wohl ausnahmslos jeder, der sie zum ersten Mal
kennenlernt, aber auch viele, die schon länger damit zu tun haben.

Man darf daher ganz sicher sein, daß es an ernsthaften, ehrgeizigen,
gar enthusiastischen, wohl auch gewinnorientierten Versuchen nicht
gefehlt hat, zumeist abseits der Megasysteme, neue Ansätze zu
verwirklichen. (Ob die Megasysteme davon dann was aufgreifen, ist
eine andere Geschichte.)
Aber wo sind die Ergebnisse all solcher Bemühungen, wo sind die
Erfahrungen dokumentiert, wo die Probleme und Irrtümer, die man
vielleicht erkannt hat, damit wir daraus lernen könnten? Auch
innerhalb der Megasysteme gab es gewiß immer mal tatendurstige
Novizen, die sich was ausgedacht haben und was bewegen wollten. Was
kam dabei raus?
Vielleicht habe ich da allerhand nicht mitgekriegt, dann helfen Sie
mir auf die Sprünge.

B.E.