[rak-list] Test des RDA-Toolkits

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mit Jun 30 11:38:37 CEST 2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Zugang läuft (und ich habe dafür ein höchst originelles Passwort
zugeteilt bekommen, das ich hier natürlich nicht verraten kann...). Hier
meine ersten Eindrücke vom "Toolkit":

In der Tat wirft einen die Umsetzung nicht gerade vom Hocker, aber ich
bin zumindest sehr froh, nun endlich Zugang zum endgültigen
Regelwerkstext zu haben. Dass es sich beim Toolkit um eine wenig
spektakuläre Aufbereitung des RDA-Textes handelt, hatte man ja schon im
Demo gesehen. Es gibt zumindest eine Suchfunktion und viele interne
Links - das ist es dann aber eigentlich auch schon. Lustig ist das
Umstellen der Ansicht auf "Core" (d.h. es werden dann nur die
Kernelemente angezeigt) - bei vielen Kapiteln sieht man dann nur noch
die Überschrift ;-)

Über die Funktion "Bookmark" kann man sich an beliebigen Stellen im Text
Merker setzen (die man sich über das eigene Profil anzeigen lassen
kann); zu jedem Bookmark kann man auch einen kurzen Text eingeben.
Beispielsweise könnte man darin vermerken, ob eine bestimmte
Optionsregelung im eigenen Haus angewendet wird oder nicht.

Der "Print text"-Button besitzt während der Open-Access-Phase nur eine
eingeschränkte Funktion: es wird jeweils nur der Anfang des geöffneten
Kapitels im PDF-Format ausgegeben. Man kann aber den Frame mit dem
jeweils angezeigten Großkapitel im HTML-Format lokal abspeichern.

Im "Full draft" von 2008 gab es einen Anhang M mit einer Reihe von voll
ausgeführten Beispielen. Ich hatte gehofft, dass dieser nun im Toolkit
in überarbeiteter und erweiterter Form präsentiert würde. Stattdessen
ist er leider ganz verschwunden.

Im Bereich "Tools" findet man derzeit bei den Mappings nur welche
zwischen MARC und RDA. Vermutlich werden die KollegInnen aus der
angloamerikanischen Welt vor allem diesen Weg wählen, um sich mit RDA
vertraut zu machen. Beispielsweise wird man von der MARC-Kategorie für
den Erscheinungsort (260 $a) auf RDA 2.8.2 (Place of publication)
verwiesen und kann direkt an diese Stelle springen. Dies sollte man aber
tunlichst nicht durch einen einfachen Klick machen, denn sonst kommt man
nicht mehr zurück ins Mapping (zumindest beim Firefox funktioniert der
Zurück-Knopf des Browers an dieser Stelle nicht); man muss also den
Regelwerkstext stattdessen in einem neuen Fenster oder Tab öffnen. Das
ist vermutlich eine Kinderkrankheit, die bald behoben sein wird.
Trotzdem verwunderlich, dass man es nicht schon vor der Freischaltung
bemerkt und korrigiert hat...

Es gibt auch ein Mapping zwischen RDA und ISDB, das sich allerdings
nicht bei den Mappings im Bereich "Tools" findet, sondern stattdessen im
RDA-Text selbst versteckt ist (als Anhang D). Ein ganz klares Defizit
ist das Fehlen einer Brücke zwischen RDA und AACR2. Denn es ist zwar der
komplette AACR2-Text über das Toolkit abrufbar (im Bereich "Resources"),
aber ohne irgendwelche Verbindungen zum RDA-Text. Ob man wirklich
erwartet, dass die Benutzer ein solches Mapping RDA-AACR2 selbst in das
Toolkit einbringen? Man kann nämlich Mappings selber generieren und auch
den anderen Nutzern des Toolkit zur Verfügung stellen. Unter "Kathy's
test mapping" findet sich schon ein allererster, noch spielerischer
Ansatz für ein Mapping zwischen AACR2 und RDA.

Das Anlegen eines eigenen Workflows habe ich kurz ausprobiert: Man kann
Text eingeben sowie Links zu den im Toolkit enthaltenen Ressourcen
herstellen, z.B. also an eine bestimmte Stelle in den RDA oder den AACR2
springen.

Insgesamt ist die Seite sehr langsam, und hat mir schon mehrmals den
Firefox zum Absturz gebracht (obwohl ich da die aktuellste Version
installiert habe). Das wird sich aber vielleicht ändern, wenn der erste
"Hype" vorbei ist.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.