[rak-list] Deutsche Übersetzung der RDA

Frodl, Christine C.Frodl at d-nb.de
Wed Feb 24 10:19:34 CET 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bezüglich einer deutschen Übersetzung der RDA verweise ich auf meinen Vortrag zu RDA auf dem Bibliothekartag in Erfurt 2009.
Sie können, falls Sie nicht teilnehmen konnten, den Text dazu auch im Tagungsband nachlesen. Dort steht u. a.:

"Nach Vorliegen der englischsprachigen Original-Ausgabe der RDA wird die Arbeitsstelle für Standardisierung für eine deutschsprachige Ausgabe sorgen." Der Vortrag erwähnt des Weiteren die bereits durchgeführten vorbereitenden Arbeiten für eine deutsche Übersetzung sowie den Hinweis auf Gespräche mit den Verlegern der RDA.

Ansonsten möchte ich mich der Aussage von Troy Linker (ALA-Publishing) anschließen, der gestern auf Nachfrage von Herrn Eversberg in der RDA-L-Mailingliste antwortete: "We do not have anything we can announce at this time. We are in preliminary discussions to translate RDA into several languages (including German) in addition to English. We hope to have more to announce over the next several months."

Ggf. liegen zum Bibliothekskongress in Leipzig weitere Informationen vor, die wir Ihnen dann selbstverständlich gerne mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Frodl

--
Christine Frodl