[rak-list] Weitere Informationen zu RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fri Feb 19 11:07:14 CET 2010

Margarete Payer schrieb:

> nach dem, was Sie von der LoC schreiben, müsste man wohl die Entität
> "Work" fallen lassen?

Als Entität ja, als Begriff nicht. Es gibt für viele Werke bereits
Normsätze in der SWD sowohl also in LSCH. Nutzt man diese - sie stellen
ja nichts viel anderes dar als Einheitstitel - hat man im Endeffekt
dasselbe wie mit umständlicheren Normsätzen für die Entität "Werk".
Zu diesem Normtitel können geeignete Codes treten, wie sie in dem
RDA-Anhang J definiert sind.
Letzteres (auch "Szenario 1" genannt) wird, wie gesagt, LC sicher
nicht machen. Auf gar keinen Fall wäre es ökonomisch, zu jeder
Publikation einen Werk-, Expressions- und Manifestationssatz
anzulegen, das wäre Overkill.

> Das bringt mich aber wieder zu meiner alten Anfrage: hat jemand schon
> herausbekommen, wie der offizielle RDA-Text, der im Juni fertig sein soll,
> erscheinen soll und vor allem, ob man den auch ohne Toolkit erhalten kann?

Nach Lage der Dinge kann das nur Frankfurt beantworten.