[rak-list] Weitere Informationen zu RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Feb 18 14:47:43 CET 2010

Armin Stephan schrieb:

> In einem Bericht eines Mitgliedes der EG Formalerschließung, den ich
> erst vor wenigen Tagen gehört habe, kam immer nur das Wort "Übersetzung"
> vor.

Lassen wir uns also überraschen. Sicher wird man in Leipzig das Konzept,
den Zeitplan, die Umstellungsmaßnahmen sowie erste Textpassagen
vorstellen, vielleicht schon unter der neuen Online-Oberfläche.

In der RDA-Liste zeigte sich gerade heute wieder, daß noch gravierende
Unklarheiten bestehen, was man denn wie zu verknüpfen habe in Zukunft.
Insbesondere scheint aber die LC die Absicht zu haben,
deutliche Einsparungen zu realisieren, wodurch die Daten im Ergebnis
hinsichtlich der erklärten Ziele des FRBR-Konzepts hinter die AACR
qualitativ zurückfallen statt darüber hinausgehen würden. Zum Einheits-
titel soll künftig der Minimalstandard nur noch sein:
"Supply if known or can be easily inferred from the item being
cataloged"
und gerade der Einheitstitel ist *das* zentrale Element, wenn man
das FRBR-Modell anwenden will.
Siehe http://www.loc.gov/catdir/pcc/bibco/BSR_ImplementationDoc.pdf

Deutet es sich an, daß Frankfurt und die EG ihre eigene Suppe kochen
werden, selbstverständlich in enger Abstimmung mit den Verbünden, so
daß die nicht allzuviel ändern müssen? Und LC ist ja sowieso praktisch
unbeweglich, da darf man sich nichts vormachen.
Der Effekt könnte dann sein, daß diesseits wie jenseits des Atlantik
in der Praxis nichts wirklich Neues resultieren wird, aber auf beiden
Seiten klebt dann das Etikett RDA drauf. Nüchtern betrachtet, kann es
unter den obwaltenden Umständen kaum anders sein. Dahin hätten wir
billiger und schneller gelangen können, aber das ist jetzt müßig. Im
Hinblick auf die Konsistenz unserer Kataloge soll es uns recht sein.

B.Eversberg