[rak-list] Weitere Informationen zu RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Feb 18 10:33:53 CET 2010

Margarete Payer schrieb:

> inzwischen habe ich mir die Seite auch angesehen:
> das Toolkit mit Text der AACR2 usw. ist für uns doch nicht so ganz
> passend. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, ob der Text der RDA
> allein zur Verfügung gestellt wird und ob der dann auch so erheblich teuer
> ist?
>
> Gemäß der Webseite soll ja das Toolkit im Ausland dem Preis des Toolkits
> in den USA entsprechen.

Zu berücksichtigen sind:
1. Der momentane, unveröffentlichte Zustand der Regeltexte wird nochmals
    überarbeitet werden müssen, nachdem die Tests abgeschlossen sind.
2. Die Regeltexte allein reichen zur Anwendung nicht aus, es müssen
    Ausführungsbestimmungen ("rule interpretations" hinzutreten, in denen
    u.a. die Optionen und Alternativen festgeschrieben werden.

Wann dies alles soweit abgeschlossen sein wird, daß man ein anwendbares
Produkt vor sich haben wird, ist unbekannt. Sicher ist nur, daß die
jetzt noch notwendige Arbeit auch nicht kostenneutral geleistet werden
kann.