AW: AW: [rak-list] RDA Testpartner

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Jun 17 11:07:41 CEST 2009

Frodl, Christine schrieb:

> Noch ein Hinweis zu Herrn Eversbergs Mail: Es ist in der Tat so, dass
> die englischsprachigen Informationen von uns, der AfS, ins Deutsche
> übertragen werden.
> Genau das kostet uns selbst auch viel Zeit (und
> Ressourcen), die wir ja außerdem für Stellungnahmen zu verschiedenen
> Standards benötigen.
Wie gesagt, wenn's dann nicht mal für ein paar dürre Zusammenfassungen
auf deutsch reicht, um die Fachwelt einigermaßen auf dem laufenden zu
halten, dann ist das leider zuwenig. Aber Sie verstehen, daß dies
Unmut stiftet - was dem Gelingen des Ganzen nicht gerade hilft.

> Vielleicht können wir alle in Zukunft mehr Wissen
> über diese Liste teilen
An mir soll's nicht liegen.

Fangen wir gleich an mit drei Ergänzungen Ihrer langen Linkliste:

Erster, bislang einziger Online-Zugang zum RDA-Gesamtentwurf:
    http://www.biblio.tu-bs.de/db/wtr/

Inhaltsübersicht mit Links zu den wichtigsten Paragraphen:
(Kommentar von Frau Wiesenmüller)
    http://www.biblio.tu-bs.de/db/wtr/rda-ueb.htm

Gesamtinhaltsverzeichnis mit Links zu den Paragraphen:
    http://www.biblio.tu-bs.de/db/wtr/content.htm

> und die Diskussion (soweit es die
> Arbeitsorganisation zulässt) neu beginnen.
Hm, so gern man solches liest, die Parenthese macht einen gleich
wieder nicht so recht zuversichtlich.

> Ich kann aber auch nur
> über das informieren, was mir selbst als Information vorliegt!
Wer würde nicht gern über Dinge informieren können, die ihm nicht
vorliegen - ich vermag's auch nicht...

Nichtsdestotrotz dann also mal auf einen guten Neuanfang!