AW: AW: [rak-list] RDA Testpartner

Frodl, Christine C.Frodl at d-nb.de
Tue Jun 16 16:32:33 CEST 2009

Liebe Frau Payer, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe Ihnen der Einfachheit halber den Inhalt des Handouts gleich in diese E-Mail hineinkopiert.

Die Mailinglisten RDA-L und rak-list kann man noch ergänzen, wenngleich die Mailinglisten nicht immer ein gewünschtes Abbild
des Informationsstandes bieten, da hat Herr Eversberg recht. Ich werde versuchen, in Zukunft auch mehr über die rak-list zu informieren,
unsere Hauptinformationsquellen sind aber zunächst einmal der AfS-Newsletter und die DNB-Website (in deutscher Sprache).
Die deutsche FAQ-Liste wird zurzeit gerade überarbeitet.

Noch ein Hinweis zu Herrn Eversbergs Mail: Es ist in der Tat so, dass die englischsprachigen Informationen von uns, der AfS, ins Deutsche übertragen werden. Genau das kostet uns selbst auch viel Zeit (und Ressourcen), die wir ja außerdem für Stellungnahmen zu verschiedenen Standards benötigen. Herr Eversberg hat selbst hin und wieder Beiträge aus dem Englischen für diese Liste übersetzt, was ich sehr konstruktiv fand. Vielleicht können wir alle in Zukunft mehr Wissen über diese Liste teilen und die Diskussion (soweit es die Arbeitsorganisation zulässt) neu beginnen. Ich kann aber auch nur über das informieren, was mir selbst als Information vorliegt!

Alle Themen, die die Expertengruppen diskutieren, finden Sie übrigens in den Protokollen auf der DNB-Website.

Herzliche Grüße
Christine Frodl

RDA - Wo kann ich mich informieren?

Website der Deutschen Nationalbibliothek

http://www.d-nb.de

Newsletter Standardisierung und Erschließung (erscheint 3x jährlich)
http://www.d-nb.de/standardisierung/afs/newsletter.htm

Internationalisierung der Regelwerke
http://www.d-nb.de/standardisierung/regelwerke/afs_regelwerksentwicklung.htm

Informationen zu RDA (inkl. der deutschen Stellungnahmen)
http://www.d-nb.de/standardisierung/afs/afs_aacr_rda.htm

Prospectus (Deutsche Übersetzung)
http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/prospectus_de.pdf

Gemeinsame deutsche Stellungnahme zum RDA-Gesamtentwurf (2. Februar 2009)
http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/comments_rda_full_draft.pdf

Antwort des JSC auf die deutschen Stellungnahmen
http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/jsc_response_0811.pdf

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu den RDA
http://www.d-nb.de/standardisierung/regelwerke/rda_faq.htm

Funktionale Anforderungen an bibliografische Datensätze (FRBR) (Stand Februar 2009) <urn:nbn:de:101-2009022600>
http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/frbr_deutsch_09.pdf

Website des JSC

http://www.rda-jsc.org

RDA
http://www.rda-jsc.org/rda.html

RDA-Gesamtentwurf November 2008 (alle PDF-Dateien)
http://www.rdaonline.org/constituencyreview/

Full draft (inkl. Begleitpapiere zum RDA-Gesamtentwurf November 2008)
http://www.rda-jsc.org/rdafulldraft.html

Stellungnahmen zum RDA-Gesamtentwurf (November 2008)
http://www.rda-jsc.org/workingnew.html

Gemeinsame deutsche Stellungnahme zum Gesamtentwurf (Februar 2009)
http://www.rda-jsc.org/docs/5rda-fulldraft-chairfolup6.pdf

Frequently asked questions
http://www.rda-jsc.org/rdafaq.html

RDA Element Analysis
http://www.rda-jsc.org/docs/5rda-elementanalysisrev2.pdf

Using RDA in bibliographic and authority records
http://www.rda-jsc.org/working2.html#chair-14

RDA core elements and FRBR user tasks
http://www.rda-jsc.org/docs/5chair15.pdf

Strategic Plan
http://www.rda-jsc.org/stratplan.html

RDA Implementation Scenarios
http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/docs/5editor2.pdf

RDA Objectives and principles
http://www.rda-jsc.org/docs/5rda-objectivesrev2.pdf

Weitere Links

RDA-Test
http://www.loc.gov/bibliographic-future/rda/

RDA-Tool
http://www.rda-jsc.org/docs/iflasatellite-20080808-demo.pdf

RDA Registry
http://metadataregistry.org/schema/show/id/1.html

Für Fragen rund um RDA, Regelwerke und bibliothekarische Standards steht Ihnen das Team der Arbeitsstelle für Standardisierung gerne zur Verfügung.

Unsere E-Mail-Adresse lautet: afs at d-nb.de

--
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek