AW: [rak-list] RDA Testpartner

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Jun 16 15:48:42 CEST 2009

Frau Frodl schrieb:

> Sobald weitere detaillierte Informationen von Seiten des JSC und der beteiligten
 > Nationalbibliotheken zu den Tests vorliegen, werden wir
 > selbstverständlich informieren.
Gut, mal was Neues. In welcher Sprache?

 > Die einschlägigen Informationsquellen sind bekannt.
Eben. Die deutschen geben aber nichts her, und für die englischen
hat nicht jeder die Zeit, Neigung und Sprachkenntnis.

> Aufregung bringt in der Tat gar nichts,
Verstehen Sie bitte, werte Frau Frodl, daß sich etwaige Aufregung
nicht gegen Sie richtet! Sondern gegen die Verfahrensweise, gegen
die unzureichende Informationspolitik, die Unklarheiten bezüglich
der Termine, Kosten, usw. Dieser ganze Ärger müßte doch nicht sein!
Und da können allerdings auch Sie nicht so tun, als sei da gar
kein Ärger oder zumindest kein Grund dazu, obwohl sie ihn natürlich
nicht zu verantworten haben, das ist uns doch klar.

> vielmehr genaues Betrachten der zum jeweiligen Zeitpunkt zur
 >  Verfügung stehenden Informationen,
besser gesagt: der zur Verfügung gestellten

 > Die Expertengruppen des Standardisierungsausschusses vertreten
 > unsere bibliothekarische Gemeinschaft sehr gut.
Stellt ja keiner in Abrede, nur äußern sich diese Gruppen z.B.
in dieser Liste nie. Warum eigentlich? Das würde, denke ich,
dazugehören, wenn sie "unsere Gemeinschaft" vertreten, wir leben
ja nicht mehr im 20. Jahrhundert.

> Es bleibt Ihnen natürlich aber unbenommen, selbst auch zur
> Fachdiskussion beizutragen, dann würde ich mir aber auch
> einen fachlichen und nicht einen emotionalen Schwerpunkt
> in der Diskussion wünschen.
Man kann in dieser Liste schreiben wie man will, habe das oft
genug getestet, Frankfurt antwortet sehr sporadisch und unzureichend,
das ist nun leider hinreichend erwiesen.

Ein Unternehmen der hier bevorstehenden Größenordnung, ich
sage das nicht zum ersten Mal, braucht entschieden mehr und
kompetente, aktuelle Information der Fachöffentlichkeit. Auf deutsch,
ohne Beschönigungen und Drumherumreden um die wahren Probleme.
Soviel Zeit muß sein. Wenn die vorhandenen Kräfte dafür nicht reichen,
sieht es finster aus um die Zukunft des Unternehmens, fürchte ich.
Motivation und Glaubwürdigkeit ist so nicht zu erreichen.
Wenn Ihnen das jetzt eine zu emotionale Äußerung ist, kann ich's
nicht ändern - irgendwer muß die Dinge beim Namen nennen.

Nicht gerade wenige relevante Informationen in dieser Liste sind
nicht aus Frankfurt gekommen oder von den Expertengruppen, wage ich mal
zu behaupten, hätten aber theoretisch durchaus von dort kommen können
und sollen. Nein, müssen.

OK, alles mal wieder viel zu emotional, ich nehm's zurück.