[rak-list] RDA-Workshop (VDB-Fortbildung)

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Tue Jun 16 15:12:34 CEST 2009

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich biete am 9. Juli im Rahmen einer VDB-Fortbildung (die aber natürlich
auch für andere Interessierte offen ist) einen halbtägigen
"RDA-Workshop" an der HdM an. Nähere Infos und Anmeldehinweise unter:
http://www.vdb-online.org/veranstaltung/468/einladung_rda-workshop.pdf

Als Zielgruppe stelle ich mir vor allem "Normal-Bibliothekare" vor, die
nicht die Zeit haben, sich durch den "Full draft" und die zahlreichen
begleitenden Dokumente zu arbeiten, die sich aber trotzdem eine
Vorstellung davon verschaffen möchten, was im RDA-Entwurf nun eigentlich
wirklich drin steht. In den bisherigen öffentlichen Veranstaltungen ist
ein solcher etwas konkreterer Blick auf die vorhandenen RDA-Texte m.E.
zu kurz gekommen.

Zugegebenermaßen wird das Ganze auch eine didaktische Herausforderung
sein; ich hoffe, dass ich die knifflige Materie einigermaßen
verständlich aufbereiten kann. Schwerpunkte werden zum einen die
Grundprinzipien der RDA sein, zum anderen werde ich mir exemplarisch
einige Bereiche heraussuchen, in denen ich dann RAK-WB (ggf. auch RAK2),
AACR2 und RDA-Entwurf gegenüberstellen möchte.

Viel Hoffnung, dass ich an diesem Termin auch das Demo des Online-Tools
zeigen kann, habe ich übrigens nicht...

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.