[rak-list] "Strategischer Kommentar" des CC:DA zum RDA-Entwurf

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Jan 19 12:07:12 CET 2009

Diane Hillman, eine der prominentesten der Progressiven, meinte:

 > I disagree--we can implement this, and though it will be far from
 > perfect it represents a significant step forward in a number of
 > aspects.  I do think, however, that if we don't figure out how to move
 > forward on this there's no future for any library descriptive
 > standard.  NOBODY will fund a second try at this, nor agree to spend
 > time working on it. We can then all retire and pretend that MARC and
 > AACR2 are still viable.
 > I would consider that a pathetic outcome.

Paul J. Weiss (einer der bekanntesten Kritiker), dem diese Replik gilt,
hatte vorher die Stellungnahme noch mit etlichen äußerst scharfen
Bemerkungen gewürzt.

D. Hillman sieht also, kurz gesagt, den Point of no return
überschritten, und ein Rückzug wäre eine kapitale Blamage.
Oder noch kürzer: "Augen zu und durch" ist die einzige Option.

(Immerhin gibt sie zu, daß ein praktikables Vorgehen erst noch
gefunden werden muß. Wird es aber nicht gefunden, sieht sie
Katalogisierung insgesamt als ernstzunehmende Sache erledigt.)