[rak-list] Die Welt neben RDA (?)

Ted Schirmer Ted_Schirmer at web.de
Fri Feb 20 16:13:27 CET 2009

Armin Stephan schrieb:
> Sind diese neuen "principles" nun die Basis für RDA oder sind sie die nachgeschobenen "principles"?

Den Wert der Prinzipien für RDA sowie deren mögliche Beeinflussung zu untersuchen, wäre sicherlich interessant.
2007 hieß es noch:
“The JSC has affirmed the role of the IME-ICC draft Statement of International Cataloguing Principles as the basis [!!!]
for the cataloguing principles used throughout RDA. The JSC is monitoring the IME-ICC development process in order
to take account of changes in the drafts, and intends to participate actively in that development process
on issues of particular concern.”
http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/docs/5rda-objectivesrev.pdf

Damals erkannte man den Entwurf des Statements also als Basis von RDA an (ein Entwurf als Basis für den Entwurf quasi ;-) )
und Veränderungen wurden wohl angeblich genau verfolgt (um RDA entsprechend anzugleichen?).
Aufgrund meiner geringen RDA-Kenntnisse will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
(wie gesagt, wen es interessiert, der sollte RDA mal mit den Prinzipien im Hinterkopf lesen und vergleichen,
ich wäre über das Ergebnis sehr gespannt).
Aber ich glaube nicht, dass das nun vorliegende Statement, was sich doch in einigen Details vom damaligen Entwurf
unterscheidet, zu einer Umarbeitung der RDA führen kann.
Schließlich heißt es im aktuellen RDA Full Draft, dass „the IME-ICC draft  Statement of International Cataloguing
Principles informs the cataloguing principles used throughout RDA.“

Ein Informant scheint mir weit weniger wert zu sein als die Basis.

Armin Stephan schrieb:
> Wen interessieren nun noch diese kargen allgemeinen Ausführungen?

Und genau das war mein Anliegen, weshalb ich bei der Eröffnung dieses Threads den Strategic Plan 2007-2009
der IFLA Cataloguing Section zitierte:
„In 2008, begin the work of a Working Group on an International Cataloguing Code for description
and access to create a code [!!!] for rule-makers.”
http://www.ifla.org/VII/s13/annual/StrategicPlan2007-09.htm

Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber nach dieser Aussage arbeitet die IFLA an einem internationalen
Katalogregelwerk (oder hat beschlossen daran zu arbeiten) und das ist definitiv nicht RDA.
Und genau das finde ich interessant und würde gern was darüber hören oder lesen – eben die Welt neben RDA.

Ted Schirmer