[rak-list] Die Welt neben RDA (?)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fri Feb 20 16:23:02 CET 2009

Ted Schirmer schrieb:

> Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber nach dieser Aussage arbeitet die IFLA an einem internationalen
> Katalogregelwerk (oder hat beschlossen daran zu arbeiten)

Das kann man ausschließen, diese Intention hat meines Wissens bei der
IFLA nie bestanden. Etwas anderes sind die ISBD-Standards. Die wurden ja
gerade eben durch eine "Area 0" ergänzt. Praktisch sind das eine Reihe
von empfohlenen Codes, z.B. für Dokumenttypen. Hier wurde allerdings
schon festgestellt und auch in dieser Liste berichtet, daß sie mit RDA
noch nicht ganz zusammenpassen. Ansonsten hat man in RDA ja die ISBD zu
einem "display standard" erklärt und in einen Anhang ausgelagert,
betrachtet sie also nicht als Teil des Regelwerks - ganz anders als
AACR2 und RAK.

B.E.