[rak-list] Mittendrin statt nur "neben" RDA

Oehlschläger, Susanne S.Oehlschlaeger at d-nb.de
Fri Feb 20 13:09:19 CET 2009


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Statement of International Cataloguing Principles (ICP) gilt als eine der wichtigen Grundlagen für das neue Regelwerk Resource Description and Access. Es stimmt, dass die Entwicklung zum Teil parallel verlaufen ist, dennoch sind die Prinzipien des ICP in RDA eingeflossen (s.a. http://www.d-nb.de/standardisierung/regelwerke/rda_faq.htm#icp). Einzig die endgültige Veröffentlichung der Prinzipien hatte sich noch verzögert, ist aber zwischenzeitlich erfolgt (http://www.ifla.org/VII/s13/icp/). In Kürze werden auch die Übersetzungen in alle IFLA-Sprachen, darunter auch deutsch veröffentlicht. 

Es ist nicht richtig, dass das neue Statement, das die sog. Paris Principles von 1961 ablösen wird, "nur auf einigen IFLA-Konferenzen" diskutiert wurde. Das Statement of International Cataloguing Principles ist während der IFLA Meetings of Experts on an International Cataloging Code (IME ICC) entstanden. Weltweit wurden insgesamt 5 (!) Regionalkonferenzen durchgeführt. Zu der ersten Veranstaltung im Jahr 2003 kamen Regelwerksentwickler aus 32 europäischen Staaten (darunter die Mitglieder der Expertengruppe Formalerschließung des Standardisierungsausschusses als größte Einzelgruppe) und aus dem anglo-amerikanischen Raum in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main zusammen. 
Die zweite Veranstaltung hat 2004 im Vorfeld der IFLA-Tagung in Buenos Aires stattgefunden. Die Teilnehmer waren aus Lateinamerika und der Karibik. 2005 fand die Konferenz für den arabisch-sprechenden Nahen Osten in Kairo statt. Es folgten die 4. Konferenz in Seoul, Südkorea, für die asiatischen Staaten 2006. Die letzte Konferenz für den Bereich Afrika südlich der Sahara 2007 wurde in Pretoria, Südafrika durchgeführt. Noch internationaler geht es kaum. Von allen Veranstaltungen wurde jeweils ein Bericht in gedruckter Form publiziert. Außerdem stehen auf den jeweiligen Websites der Konferenzen die Papiere zur Verfügung. Von der Seite des IME ICC 2003 in Frankfurt (http://www.d-nb.de/standardisierung/afs/imeicc_index.htm) führen Links jeweils auf die Seiten der anderen Konferenzen.

Bei der Frankfurter Konferenz wurde der erste Entwurf des Statement of International Cataloguing Principles erarbeitet, der dann nach jeder Folgekonferenz von ALLEN Teilnehmerinnen und Teilnehmern der vorherigen erneut diskutiert und jeweils zwischen allen Beteiligten abgestimmt wurde. Im Frühsommer 2008 wurde ein weltweites Stellungnahmeverfahren durchgeführt, während der IFLA-Tagung im August wurden alle Stellungnahmen diskutiert und bewertet. Im Anschluss wurde der Entwurf überarbeitet und erneut an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ALLER Konferenzen geschickt und von diesen beschlossen. Abschließend hat die IFLA der Veröffentlichung zugestimmt.

Der Titel des neuen Statements of International Cataloguing Principles ist also mit Fug und Recht gewählt. Die deutsche Übersetzung des Statements steht ab der nächsten Woche auch auf der Website der Deutschen Nationalbibliothek zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Oehlschläger

-- 
Susanne Oehlschläger
Arbeitsstelle für Standardisierung
Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1063
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:s.oehlschlaeger at d-nb.de
http://www.d-nb.de







More information about the rak-list mailing list