[rak-list] Die Welt neben RDA (?)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fri Feb 20 10:27:45 CET 2009

Armin Stephan schrieb:

> Sind diese neuen "principles" nun die Basis für RDA oder sind sie die
> nachgeschobenen "principles"? Oder haben einfach nur verschiedene
> Instanzen nebeneinander her gearbeitet?

Zum Teil schon, denn es sind ja nicht dieselben Gremien gewesen.
LC ist und war natürlich an den IFLA-Aktivitäten beteiligt und ist
im JSC, aber an RDA und den principles haben jeweils auch noch andere
mitgewirkt. In der Kürze der Zeit konnte wohl nichts rauskommen, was
100% aufeinander abgestimmt gewesen wäre.

> Chronologisch ist es ja eindeutig so, dass die RDA-Entwicklung der
> Veröffentlichung dieser Prinzipien voraus ging.
>
> Wen interessieren nun noch diese kargen allgemeinen Ausführungen?

Die Intention ist die Ablösung der alten Prinzipien von Paris 1961.
Damals (ich kannte einen, der dabei war) handelte es sich um ein
multinationales, bibliothekarisches Großereignis, vielleicht das
größte jemals in diesem Bereich, mit jahrelanger Vorbereitung,
beeindruckender Durchführung und exzellenter Dokumentation der
Ergebnisse samt aller Diskussionen, Abstimmungen und Minderheitsvoten.
Damit kann man weder das jetzige Prozedere (habe das teilweise selber
miterlebt) noch das Resultat entfernt vergleichen. Die Beratungen haben
sich auf mehereren IFLA-Konferenzen abgespielt, jeweils aber in einem
relativ kleinen Zirkel, während "Paris" eine dedizierte Konferenz
mit Teilnehmern aus 161 Nationen nur zu dem Zweck war. So gesehen ist
der gewählte Titel etwas großspurig.