[rak-list] "Strategischer Kommentar" : Kosten

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Feb 5 08:15:43 CET 2009

Armin Stephan schrieb:

> Alles keine Beweise für mich, dass die RDA-Online-Veröffentlichung irre viel
> Geld kosten müsste.

Sie hatten aber zuerst geschrieben:
"dass ich es generell für völlig inakzeptabel halte, für die RDA Geld zu
  verlangen."

Daraus hatte ich fehlgeschlossen, daß Sie grundsätzlich überhaupt nichts
zahlen wollen. Nun kommt raus, daß Sie nur "irre viel Geld" für eine
Zumutung halten würden, "Geld" oder vielleicht gar "viel Geld" noch nicht.

Aber keine Haarspaltereien jetzt, Tatsache ist und bleibt, daß es auf
beiden Seiten des Atlantik keine Klarheit über die zu erwartenden Kosten
gibt. Es gab eine Aussage von Frau Oehlschläger, daß die übersetzten
Texte frei verfügbar sein werden. Wünschenswert wäre, darüber möglichst
bald mehr Klarheit zu kriegen und wirklich verbindliche Erklärungen,
auf die man sich berufen und mit denen man sich arrangieren, mit denen
man Planungen beginnen könnte. Nichts genaues weiß man also zur Stunde
nicht, und zwar über einfach gar nichts, was den Regelwerksumstieg
betrifft, nicht allein nur die Kosten. Und das 7 Jahre nach dem
Beschluß. Und die enorm voluminösen und in wichtigen Punkten desaströsen
Stellungnahmen zum "Full draft" stimmen in der Sache keineswegs
zuversichtlich, sie bedeuten vielmehr, daß der "Full draft" von einem
letzten Wort, einem "Final draft", noch weit entfernt ist.