[rak-list] "Strategischer Kommentar" : Kosten

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Feb 4 16:43:18 CET 2009

Am 4 Feb 2009 um 13:22 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> ich
> verlangen.
> >
> Die gedruckten RAK gab's auch nicht kostenlos.

Und was haben sie gekostet? 50 Mark? Einmalig! Und dann ist noch ein
bisschen was dazu gekommen im Lauf der Jahre. Z.B. für den Haller/Popst.

Die vergleichsweise teueren Personennamen des MIttelalters braucht heute
keiner mehr. Ist alles in der PND. Hat vielleicht noch 1989 Sinn gemacht, so
etwas in Print-Form zu veröffentlichen. Als teueres Verlagsprodukt bei
Klostermann hätten die RAK nie erscheinen müssen.

Und die RAK selber haben Sie - wie Sie richtig sagen - später dann ja auch
kostenlos online zugänglich gemacht.

Alles keine Beweise für mich, dass die RDA-Online-Veröffentlichung irre viel
Geld kosten müsste.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau