AW: [rak-list] RDA-Datenbank

Oehlschläger, Susanne S.Oehlschlaeger at d-nb.de
Thu Nov 20 10:31:33 CET 2008

Lieber Herr Eversberg,

ich schätze Ihre Bemühungen, den Regelwerksentwurf zugänglicher zu machen sehr und gehe auch davon aus, dass das Inhaltsverzeichnis der RDA als HTML-Seite einen guten Einstiegspunkt in Ihre Datenbank darstellen wird, wenn man sich punktuell informieren möchte. Vielen Dank dafür!

Dennoch werden die Kolleginnen und Kollegen einen zusammenhängenden Text benötigen, um RDA als Ganzes verstehen zu können. Darauf hat ein Kollege aus USA auf RDA-L ebenfalls schon hingewiesen.

Ich möchte Sie - und auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen - herzlich darum bitten, von Übersetzungen dieser oder anderer Texte und Dateien abzusehen. Wie Sie sicherlich wissen, übersetzt die Arbeitsstelle für Standardisierung wichtige Dokumente. Dazu gehören neben den Functional Requirements for Bibliographic Records und dem Statement of International Cataloguing Principles beispielsweise auch der Prospectus und andere Papiere zu RDA. Wir sind dabei sehr darum bemüht, mit einer einheitlichen Terminologie zu arbeiten, damit keine Inkonsistenzen entstehen.

Wenn jetzt jemand "mal eben schnell" ein Inhaltsverzeichnis übersetzt, können sich - ganz abgesehen von der Urheberrechtsproblematik - Begriffe und Terme einprägen, die später nur schwer wieder zu revidieren sind. Ausserdem ist zu bezweifeln, dass ein deutsches Inhaltsverzeichnis denjenigen, die den dahinter stehenden englischen Regelwerkstext nicht verstehen, weiterhelfen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Oehlschläger

--
Susanne Oehlschläger