[rak-list] RDA-Datenbank

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Nov 20 08:25:37 CET 2008

Heidrun Wiesenmüller schrieb:

> ... und es ist
> weitaus übersichtlicher als mit den riesigen PDFs.
Die sind der Gipfel der Verschwendung, und zwar auch von Arbeitszeit,
wenn man bedenkt, wie viele Leute sich die Dinger erst mal mühsam
herunterladen und dann mit ihren Druckern kämpfen, bis sie dann alles
auf Papier zu stehen haben - um es alsbald wegzuschmeiße, weil's ja nur
ein Entwurf ist. Ich nenne das empörend.
Ich wäre in der Lage, eine (eine!) HTML-Datei nach dem Muster der RAK-
HTML-Version zu machen, in der man in gleicher Weise die Querverweise
anklicken kann. Nur wahrscheinlich wäre das eine Copyright-Verletzung.
Nun, das Online-Produkt wird ja bald kommen und dann sind meine
bescheidenen Bemühungen auch wieder Schnee von gestern.

> Meine Studierenden habe ich heute außerdem mit dieser Datei erschreckt:
> http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/docs/5rda-fulldraft-toc.pdf

Dieses Inh.Verz. werde ich noch heute mit klickbaren Kapitelnummern als
HTML rausbringen, damit ist das dann ein Sprungbrett in die Datenbank
zu den jeweiligen Paragraphen. Wenn Sie das dann noch übersetzen
könnten, hätten wir schon was halbwegs Brauchbares.

B.E.