[rak-list] American news

Heinrich C. Kuhn hck at lrz.uni-muenchen.de
Tue Jul 15 16:44:35 CEST 2008

Bernhard Eversberg schrieb (antwortend auf Armin Stephan):
> So wie sie bei Google die Dokumentation der Datenbank- und Indexstruktur
> studieren?

So wie sie bei Google die Dokumentation der Datenbank- und
Indexstruktur studieren *wuerden* wenn die denn zur Verfuegung
stuende.

Etwas ernster: Wenn ich hier bei uns propaedeutisches unterrichtet
habe habe ich oft mit den Studierenden einen "Kurzdurchflug" durch
RAK §§ 310 ff. (Ansetzung der Namen von Personen) gemacht, und
jedesmal einige "Aha-Erlebnisse" beobachten duerfen: Selbst grobe
Kenntnis des Katalogisierungswerks kann zu besserem Verstaendnis
der Katalogisierungspraxis (und sogar zu besserem Kataloggebrauch)
fuehren ... .

Aber in der Sache ("Open Source und Open Content") sind wir uns
hier ja ohnehin einig ... .

   Mit besten Wuenschen und freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn