[rak-list] RDA Kosten und Zugaenglichkeit

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Jul 8 16:19:25 CEST 2008

Armin Stephan schrieb:

> Es ist folglich zu kurz gedacht, das Regelwerk für ein rein
> verwaltungsinternes Werkzeug zu halten, das  man vor öffentlichem Zugriff
> abschotten müsste oder mit dem man Refinanzierung betreiben könnte.

Ja natürlich. Ich vergaß, ein Symbölchen wie ;-) hinzuzufügen.
Es ist allerdings wirklich so, daß Google seine Indexierungsregeln
strikt geheimhält, dies jedoch als eine Art Betriebsgeheimnis, weil ja
das Ranking damit zusammenhängt und man diesen Wissensvorsprung nicht
aus der Hand geben will. Wäre alles bekannt, würden die "Search Engine
Optimizer" (SEO) ihr unerquickliches Werk noch erheblich effizienter
vollbringen können - ein Punkt, der bei unseren Katalogen kein Thema
ist. Ferner sind die Indexierungsregeln auch nicht stabil sondern
werden dauernd weiterentwickelt, und arbeiten vollständig algorithmisch
und statistisch, ohne intellektuellen Input - auch deshalb schon gibt
es wenig Ähnlichkeit mit unseren Regelwerken. Derjenige, der etwas
genauer und effektiver mit Google suchen will, wäre natürlich mehr
Durchblick womöglich ein Gewinn.