[rak-list] RDA Kosten und Zugaenglichkeit

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Tue Jul 8 16:05:28 CEST 2008

Am 8 Jul 2008 um 14:00 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Google nennt bekanntlich als seine Mission, "to make the world's
> information universally accessible and useful". Uns hingegen
> geht es momentan nur darum, wenigstens unser Regelwerk, wenn schon
> nicht unsere Bestände, universell zugänglich und nützlich zu
> machen.

Unseren Studierenden versuche ich immer begreiflich zu machen, dass
man ein Werkzeug umso effektiver einsetzen könne, je besser man es
kennt.
Ich erkläre Ihnen deshalb u.a. wie bibliographische Datenbanksysteme
aufgebaut sind, wie Indexierung funktioniert und auf welche Besonderheiten
der Erfassungsregeln man besonders achten muss (Namen in invertierter
Form etc.).

Ich halte es für absolut sinnvoll und wünschenswert, dass die Nutzer
unserer Kataloge die Möglichkeit haben, die Regeln zu kennen, die den
Katalogen zugrunde liegen.

Ungeachtet der Frage, wie oft sich jemand tatsächlich die Zeit nehmen wird,
einen Blick ins Regelwerk zu werfen, sollte die Möglichkeit geboten werden.

Es ist folglich zu kurz gedacht, das Regelwerk für ein rein
verwaltungsinternes Werkzeug zu halten, das  man vor öffentlichem Zugriff
abschotten müsste oder mit dem man Refinanzierung betreiben könnte.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau