[rak-list] Deutsche Ausgabe der RDA

Oehlschläger, Susanne S.Oehlschlaeger at d-nb.de
Thu Jul 3 11:34:00 CEST 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Hier wie in meinem Vortrag in Mannheim habe ich bereits gesagt, dass es eine deutsche Übersetzung des Regelwerks RDA geben wird, da die Arbeitssprache auch künftig deutsch bleiben soll.

Die Deutsche Nationalbibliothek steht in Verhandlungen um die Rechte an der Übersetzung des Regelwerks. Vorbereitende Maßnahmen für eine Übersetzung wurden bereits getroffen, so sind wir schon seit einiger Zeit dabei, die Terminologie aus bisherigen Übersetzungen mit der RDA-Terminologie zusammenzubringen.

"RDA deutsch" wird in elektronischer Form kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Wie das konkret aussehen wird, kann verständlicherweise noch nicht gesagt werden.

Marjorie Bloss ist übrigens RDA-Projektbearbeiterin. Die Vorsitzende des Joint Steering Committee for Development of RDA ist Deirdre Kiorgaard, die kürzlich zu Gast in Deutschland war. Sie hat in Mannheim einen Vortrag gehalten und hat am nächsten Tag mehrere Stunden am Stand der Deutschen Nationalbibliothek für Fragen der deutschen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestanden.

Die "rak-list" hat übrigens zurzeit 603 Abonnentinnen und Abonnenten, denen es offenbar wichtig ist, Informationen über die Entwicklungen im Bereich Regelwerk zu erhalten. (Über eine Umbenennung haben wir natürlich auch schon nachgedacht. Vielen Dank an Frau Wiesenmüller für die Vorschläge.) Es besteht in der Liste kein Zwang zur Diskussion. Man liest auch Zeitung, um sich zu informieren, schreibt aber nicht jedes Mal einen Leserbrief, wenn einem etwas nicht passt. Und wenn einem das, was in dieser Zeitung zu lesen ist, dauerhaft nicht passt, kauft man sie eben nicht mehr.

Ich wünsche mir, dass die "rak-list" nicht für Metadiskussionen entfremdet wird. Konstruktive Beiträge sind jederzeit erwünscht.

Mit besten Grüßen aus Frankfurt

Susanne Oehlschläger

--
Susanne Oehlschläger