[rak-list] "Final draft" : Kosten und Rechte

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Jul 3 11:01:14 CEST 2008

Armin Stephan schrieb:

> Was muss man sich denn unter der Formulierung vorstellen: "The content
> will not be postable to the JSC  website"?

Man darf den Text nicht, wie die bisherigen Entwürfe, auf der
Homepage des JSC bereitstellen.

> Schon bei der Verlautbarung der DNB habe ich nicht verstanden, was
> gemeint ist, wenn andauernd von "Software" geredet wird. Braucht es eine
> Software-(Neu)Entwicklung, um einen Text ins Internet zu stellen? Was für
> eine Wunder-Software soll das denn sein?
RDA ist so gedacht, daß es zuallererst in einem eigens entwickelten
interaktiven Web-Kontext präsentiert werden wird. Man konnte eine
Vorversion eine Weile lang besichtigen, momentan nicht mehr. Man hat
dabei viele Möglichkeiten zum Konfigurieren und Suchen etc.

> Wenn man den Text drucken kann, kann man ihn auch wieder scannen ...
> mit OCR ... und schwuppdiwupp hat man die elektronische Fassung ... ;-)
Fragt sich nur, in welcher Struktur. Als "die elektronische Fassung"
wird man es keinesfalls bezeichnen können. Was für eine hohe Meinung
haben Sie von OCR!

> Nur wozu? Wer möchte schon eine eigene RDA formulieren?

Nicht formulieren, strukturieren, z.B. in ein eigenes Wiki überführen
oder sonstwie kostenlos bereitstellen.

> Jedenfalls machen die von der Sache her schwer begreiflichen
> Anstrengungen, die unternommen werden, um den Text abzuschotten, den
> Eindruck, dass es hier in der Tat (nur) um die Gewährleistung der
> Vermarktung des Textes durch einen Verlag geht.

Davon können Sie ausgehen: Es soll daran nicht weniger verdient werden
als an AACR. Man hätte das von vornherein ganz klar anders entscheiden
müssen, aber vermutlich hing die Finanzierung der ganzen RDA-Arbeit
mindestens zum Teil davon ab, daß ALA Publishing die Verwertungsrechte
zugesichert bekam. Derlei erfuhr man auch auf der RDA-Liste bisher nicht.

Deshalb nochmals die Frage nach Frankfurt: Wie wird die Bereitstellung
von RDA-Texten in Deutschland aussehen?