[rak-list] "Final draft" : Kosten und Rechte

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Thu Jul 3 10:12:36 CEST 2008

Was muss man sich denn unter der Formulierung vorstellen: "The content
will not be postable to the JSC  website"?

Schon bei der Verlautbarung der DNB habe ich nicht verstanden, was
gemeint ist, wenn andauernd von "Software" geredet wird. Braucht es eine
Software-(Neu)Entwicklung, um einen Text ins Internet zu stellen? Was für
eine Wunder-Software soll das denn sein?

Wenn man den Text drucken kann, kann man ihn auch wieder scannen ...
mit OCR ... und schwuppdiwupp hat man die elektronische Fassung ... ;-)

Nur wozu? Wer möchte schon eine eigene RDA formulieren?

Jedenfalls machen die von der Sache her schwer begreiflichen
Anstrengungen, die unternommen werden, um den Text abzuschotten, den
Eindruck, dass es hier in der Tat (nur) um die Gewährleistung der
Vermarktung des Textes durch einen Verlag geht.

Am 3 Jul 2008 um 9:25 hat Bernhard Eversberg geschrieben: