Sinn von RAK-List (Re: [rak-list] Veröffentlichung des RDA-Gesamtentwurfs )

Heinrich C. Kuhn hck at lrz.uni-muenchen.de
Thu Jul 3 10:45:46 CEST 2008

Bernhard Eversberg schrieb:
> Aber Scherz beiseite - muß man nicht jetzt endlich mal die Frage stellen
> Ist die RAK-LIST noch sinnvoll?
>
> Allein schon das unzeitgemäße Thema, aber erst recht die Zahl
> der Beiträge (im Monat Juni genau einer, und auch der war nur von mir)
> erlauben keine andere Antwort auf diese Frage als "Nein".
>
> Vielmehr kann man nur konstatieren:
>
> 1. Die Teilnehmer (wie viele sind es überhaupt? Ist das hier eine
>     One-man-show vor leeren Bänken?) haben an diesem Diskussionsthema
>     kein Interesse mehr,

Kann nur aus meiner eignen Sicht sprechen:
Doch, ich habe schon noch Interesse an dem Thema. *Aber*:
aus meiner Sicht (die primaer die eines Katalog-Benutzers
ist): ist die Bedeutung der Anpassung des Regelwerks fuer
die Verbesserung der Leistung/Nuetzlichkeit/Nutzbarkeit
von Katalogen nicht mehr so gross wie sie mal war. (In
diesem Kontext: herzlichen Dank fuer den Hinweis auf
Ngc4Lib!) Einbindung moeglichst internationalisierter
Normdaten (Personen, EST-Aequivalente, etc.), Ein-
bindung von Volltextsuche und andere Katalogan-
reicherungen: all das hat fuer mich das Gewicht der
Gestaltung des verwendeten Erschliessungsregelwerks so
in den Hintergrund gedraengt, dass ich den Eindruck
(die befuerchtung?) habe, dass Entscheidungen zum
Erschliessungsregelwerk gleich wie sie ausfallen keinen
wirklich grossen Einfluss auf das Retrieval haben
werden; wesshalb ich hier i.d.T. kaum noch zu irgend
etwas Stellung nehme.

   Die Liste wuerde ich dennoch ungerne eingestellt
sehen: denn zum einen kann ich mich mit obigem auch
sehrrrrrrrrr taeuschen, und zum andren gibt's gelegent-
lich hinweise die mir sehr interessant sind (z.B. den
oben erwaehnten zu Ngc4Lib).

   Soweit mein Senf.

   Mit besten wuenschen und freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn