Sinn von RAK-List (Re: [rak-list] Veröffentlichung des RDA-Gesamtentwurfs )

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Jul 3 11:14:21 CEST 2008

Heinrich C. Kuhn schrieb:

> Doch, ich habe schon noch Interesse an dem Thema. *Aber*:
> aus meiner Sicht (die primaer die eines Katalog-Benutzers
> ist): ist die Bedeutung der Anpassung des Regelwerks fuer
> die Verbesserung der Leistung/Nuetzlichkeit/Nutzbarkeit
> von Katalogen nicht mehr so gross wie sie mal war.

Jedenfalls dann, wenn "Katalog" sich nicht ganz neu definiert
und nun eben allerhand neue Dinge einbezieht, wie Sie es ja
auch andeuten, die bislang eher in Suchmaschinen zu denken sind. Das
neue Regelwerk geht ganz sicher viel zu wenig über den bisherigen Rahmen
der Katalogideen hinaus. Die klassischen Ziele und Denkmodelle des
Katalogs, neu formuliert in FRBR, sind es nicht, die uns entscheidend
weiterbrächten. Insofern ist es richtig, daß man sich von RDA keine
Landung an neuen Ufern erhoffen kann. Bei RAK zu bleiben und alle
Energie in eine Verbesserung neuer, integrierter Dienste zu stecken,
u.a. eben Inhaltsverzeichnisse und weitere Anreicherungen, verspräche,
meine ich, mehr Erfolg. Dergleichen wird ja auch gemacht, aber es
kommt auf mehr Kooperation und eben auch Normierung der _neuen_ Aspekte
an, auch auf verbesserte, koordinierte Indexierung, um reichhaltigere
Web-Dienste mit verbundübergreifendem Potential zu befeuern.
Verbundregeln beziehen da schon einige Neuentwicklungen ein, aber ob
man die in RDA wiederfinden wird?