[rak-list] Monika Muennich

Oehlschläger, Susanne S.Oehlschlaeger at d-nb.de
Tue Jan 29 17:41:50 CET 2008


Am 22. Januar 2008 ist Monika Münnich gestorben. 

Monika Münnich war bis zu ihrem Ruhestand vor einigen Jahren und auch darüber hinaus eine engagierte Bibliothekarin mit hervorragenden Fachkenntnissen insbesondere im Bereich der Formalerschließung und des Regelwerks. Bis Juni 2004 war sie ein aktives Mitglied der Expertengruppe Formalerschließung des Standardisierungsausschusses und zuvor Vorsitzende des Vorgängergremiums, der Expertengruppe RAK der Kommission des DBI für Erschließung und Katalogmanagement. Schon früh erkannte sie die Vorteile einer Internationalisierung deutscher Regelwerke. Monika Münnich war eine der Personen, die die Übersetzung der AACR2 ins Deutsche initiierten und durchführten, um nur eines ihrer zahlreichen Verdienste zu nennen. Auch nach ihrer Pensionierung war sie weiterhin aktiv für das Bibliothekswesen tätig, insbesondere auf internationaler Ebene, bei der IFLA Cataloguing Section. 

Mit Monika Münnich verliert das deutsche Bibliothekswesen eine fachlich kompetente und engagierte Persönlichkeit. 


-- 
Susanne Oehlschläger
Arbeitsstelle für Standardisierung
Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1063
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:s.oehlschlaeger at d-nb.de
http://www.d-nb.de






More information about the rak-list mailing list