[rak-list] Monika Muennich

Hans Popst hpopst at aol.com
Wed Jan 30 15:56:31 CET 2008


 Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Monikas Tod macht mich tief betroffen. Wir alle haben mit ihr eine engagierte Kollegin verloren. Noch im vergangenen Jahr habe ich Monika zweimal getroffen. Es ging ihr nicht mehr gut.

Mir bleibt die Erinnerung an viele gemeinsame Sitzungen und Gespräche, an ihr Organisationstalent, ihre unermüdliche Arbeit an der Fortentwicklung des Regelwerks und daran, dass sie ein einmal für richtig erkanntes Ziel nie aus den Augen verloren hat. Sie war es, die mich dazu überredet hat, an der Übersetzung der AACR2 mitzuwirken und sie hat die transkontinentalen Kontakte und Absprachen eingefädelt, zu einem guten Ende geführt und dabei persönliche Freundschaften gestiftet.

Ein gemeinsam mit Monika und ihrem Partner Ulli verbrachter Tag auf dem Segelboot "Ulimone" wird mir immer in Erinnerung bleiben.


 



Hans Popst

Winterstraße 41, 82223 Eichenau; Tel. 08141 / 8 90 38 56; Mailto: HPopst at aol.com

 


 

-----Ursprüngliche Mitteilung----- 
Von: Oehlschläger, Susanne <S.Oehlschlaeger at d-nb.de>
An: rak-list at lists.d-nb.de
Verschickt: Di., 29. Jan. 2008, 17:41
Thema: [rak-list] Monika Muennich










Am 22. Januar 2008 ist Monika Münnich gestorben. 

Monika Münnich war bis zu ihrem Ruhestand vor einigen Jahren und auch darüber 
hinaus eine engagierte Bibliothekarin mit hervorragenden Fachkenntnissen 
insbesondere im Bereich der Formalerschließung und des Regelwerks. Bis Juni 2004 
war sie ein aktives Mitglied der Expertengruppe Formalerschließung des 
Standardisierungsausschusses und zuvor Vorsitzende des Vorgängergremiums, der 
Expertengruppe RAK der Kommission des DBI für Erschließung und 
Katalogmanagement. Schon früh erkannte sie die Vorteile einer 
Internationalisierung deutscher Regelwerke. Monika Münnich war eine der 
Personen, die die Übersetzung der AACR2 ins Deutsche initiierten und 
durchführten, um nur eines ihrer zahlreichen Verdienste zu nennen. Auch nach 
ihrer Pensionierung war sie weiterhin aktiv für das Bibliothekswesen tätig, 
insbesondere auf internationaler Ebene, bei der IFLA Cataloguing Section. 

Mit Monika Münnich verliert das deutsche Bibliothekswesen eine fachlich 
kompetente und engagierte Persönlichkeit. 


-- 
Susanne Oehlschläger
Arbeitsstelle für Standardisierung
Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1063
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:s.oehlschlaeger at d-nb.de
http://www.d-nb.de




_______________________________________________
rak-list mailing list
rak-list at lists.d-nb.de
http://lists.d-nb.de/mailman/listinfo/rak-list



 


________________________________________________________________________
Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle.  Klicken Sie auf AOL.de um heraus zu finden, was es sonst noch kostenlos bei AOL gibt.


More information about the rak-list mailing list