[rak-list] Monika Muennich

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Wed Jan 30 10:01:44 CET 2008

Liebe Listenteilnehmer,

auch mich hat die Nachricht vom Tode von Monika Münnich sehr getroffen.
Wir kannten uns seit unserer bibliothekarischen Ausbildung und der Prüfung
in Heidelberg 1973 und haben später in unterschiedlichsten Gremien in
Fragen der Katalogisierung zusammengearbeitet.

Auf die fachliche Kompetenz ist in den anderen Mails schon hingewiesen
worden.   Wichtig ist mir, dass der große ehrenamtliche Einsatz, den Frau
Münnich für Regelwerksfragen geleistet hat, nicht vergessen wird. Sie
musste diese Arbeit ja neben bzw. außerhalb ihrer Arbeit in der Bibliothek
durchführen, d.h. dass sie fast jedes Wochenende und jeden Abend am
Regelwerk gearbeitet hat. Es gab für sie keinen Urlaub ohne solche Arbeit.
Ich erinnere an die viele Mühe der Übersetzung der AACR2. Allein schon die
Abstimmungen zwischen den Übersetzern hat Frau Münnich viele Wochenenden
gekostet.

Dass Frau Münnich auch international geschätzt wird, zeigte sich z.B. an
ihrer Pensionsfeier, zu der u.a. auch Barbara Tillett von der Library of
Congress gekommen war.

Leider - und das finde ich besonders tragisch - konnte Frau Münnich ihre
Pensionszeit nicht genießen. Schon an der IFLA-Tagung in Sao Paulo, für
die sie sich so gut vorbereitet hatte, konnte Frau Münnich aus
Gesundheitsgründen nicht mehr teilnehmen. Der Tod ihres Lebensgefährten
ein Jahr nach der Pensionierung war ein weiterer Schock. Trotzdem plante
sie Fahrten mit ihrem Segelboot und setzte sich für die Weiterentwicklung
der RAK ein.

Für die Katalogisierer und für mich persönlich ist der Tod Monnikas ein
sehr großer Verlust.

Margarete Payer