[rak-list] RDA und LCRI / Katalogisierungsrichtlinie

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Dec 17 12:16:05 CET 2008

Andrea Arndt schrieb:

> worin besteht der Unterschied zwischen den LCRI und der GBV-Katalogisiserungsrichtlinie ...,
Darum ging's mir nicht, sondern um die Tatsache, daß hier ein
erheblicher Teil des Volumens, das erst einmal bearbeitet sein will,
damit wir zu einem anwendbaren Instrumentarium kommen, offiziell
nirgendwo benannt wird. Auch nicht an der Stelle, die Sie zitieren:

> In den RDA-FAQ (http://www.d-nb.de/standardisierung/regelwerke/rda_faq.htm) weist die Arbeitsstelle für Standardisierung darauf hin, dass es Anwendungsregeln geben wird
Na prima.

Man liest aber dort noch was Erstaunliches:

   Wann ist mit einer Anwendung des Regelwerks im deutschsprachigen
   Bereich zu rechnen?

   Der Standardisierungsausschuss hat im Dezember 2004 die aktive
   Beteiligung an der Entwicklung der RDA beschlossen, allerdings nicht
   die Anwendung des Regelwerks. Die Anwendung der RDA im
   deutschsprachigen Raum erfordert einen neuerlichen Beschluss des
   Standardisierungsausschusses.

Darauf mache sich nun jeder seinen Reim. Eine Antwort auf die Frage
"Wann..." ist das jedenfalls nicht, sondern eher eine Zurückweisung der
Frage.
Auch die anderen "Antworten" auf der Seite sind nicht alle richtig
ergiebig, und nicht jede drängende Frage wird da behandelt, besonders
nicht die nach den Kosten. Vielleicht geht's nur mir so, aber sowas wie
Zuversicht will da nicht aufkommen.

Außerdem schreibt Frau Arndt:
 > Ich persönlich bin froh, dass wir damit endlich für das gesamte
 > deutschsprachige Bibliotheksgebiet Anwendungsregeln bekommen, ich
 > finde das gegenüber den heute teilweise stark voneinander abweichenden
 > Verbundregelungen einen großen Fortschritt.

Logisch. Aber haben Sie auch einen Termin gefunden, wann es soweit sein
wird und wer das alles macht?