[rak-list] RDA und LCRI

Andrea Arndt Arndt at ub.uni-kiel.de
Wed Dec 17 11:19:24 CET 2008

Lieber Herr Eversberg,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bernhard Eversberg schrieb am 2008-12-17:
>Anscheinend wird, wie Frau Payer auch vermutet, die Sache mit den LCRI
>hierzulande noch nicht recht wahr- bzw. ernstgenommen. Dabei sind und
>bleiben sie unentbehrlich.

worin besteht der Unterschied zwischen den LCRI und der GBV-Katalogisiserungsrichtlinie, dem HeBIS-Handbuch und weiteren ähnlich gestrickten Anwendungsrichtlinien, wenn man mal vom Umfang absieht und davon, dass wir pro Verbund in Deutschland eine solche Regelwerksauslegung haben statt einer? Wir sind es doch längst gewöhnt, nach Anwendungsregeln zu arbeiten, ob sie nun LCRI oder DNB-Praxisregeln oder ZETA oder wie auch immer heißen. Meiner Beobachtung nach schaut fast niemand mehr in RAK-WB oder RAK-NBM oder sonstigen grundlegenden Regelwerkstexten nach, sondern klickt sich direkt in die Verbundrichtlinien.

In den RDA-FAQ (http://www.d-nb.de/standardisierung/regelwerke/rda_faq.htm) weist die Arbeitsstelle für Standardisierung darauf hin, dass es Anwendungsregeln geben wird: "Nach dem Vorliegen der Originalausgabe des neuen Regelwerks wird die Arbeitsstelle für Standardisierung selbstverständlich auch für eine deutschsprachige Ausgabe sowie - soweit notwendig - auch für deutschsprachige Anwendungsregeln sorgen." (Abschnitt: "Wird es eine deutschsprachige Ausgabe der RDA geben?") Ich persönlich bin froh, dass wir damit endlich für das gesamte deutschsprachige Bibliotheksgebiet Anwendungsregeln bekommen, ich finde das gegenüber den heute teilweise stark voneinander abweichenden Verbundregelungen einen großen Fortschritt.

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht
	Universitätsbibliothek Kiel
	Leiterin des Dezernats Katalogbearbeitung/Information
	Leibnizstr. 9 * 24118 Kiel *Telefon: (0431) 880-4781
	E-Mail: Arndt at ub.uni-kiel.de