[rak-list] RAK2 durch die Hintertür

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Dec 8 12:30:26 CET 2008

Ulrich Hippe schrieb:

> Aber manchmal scheint es doch so etwas wie die hegelsche
 > "List der Vernunft" zu geben, Ziele auf einem Umweg zu erreichen.

Entgegen sonstiger Gewohnheit hat sich Hegel mit diesem Diktum
die Sache mal etwas zu einfach gemacht. Aber darauf kommt's für
uns ja nicht an, wenn das Ergebnis uns zusagt.
Der Weltgeist, wenn wir schon mit Hegel reden wollen, hat in diesem
Fall, nachdem der Nikolausbeschluß durchgepaukt war, dem Beschluß
eine Grundlage entzogen: AACR wurde de facto abgeschafft.
Nun ja, OK, der Beschluß hieß nicht "AACR", sondern "internationale
Normen". So konnte man ohne weiteres einen Schwenk zur "Beteiligung
an der Genese" des neuen Regelwerks vollziehen, ohne freilich ahnen
zu können, was denn da entstehen würde. Die berühmte und teure
"Machbarkeitsstudie" hatte noch attestiert, daß die angestrebten
Standards, und damit war AACR gemeint, langfristig stabil seien.
In der Realität mag das auch sogar stimmen, aber dann war es nicht
mehr sinnvoll, eine für uns brauchbare AACR-Übersetzung anzufertigen,
was ja auf der Grundlage der damals schon existierenden bis heute auch
hätte geschafft werden können. So aber, mit der veränderten Grundlage,
konnte man bis heute nicht konkret beginnen und es liegt noch
buchstäblich nichts vor, was irgendwie verwendet werden könnte, und
sei es nur zwecks Fortbildung oder Propädeutik. Nach wie vor werden
uns nichts als englische Entwürfe, Stellungnahmen und Repliken
zugemutet.

Hier muß ich erneut darauf pochen, daß man ein so umfängliches, in
seinen Folgewirkungen so weitreichendes Unterfangen nicht beginnen
sollte, ohne daß genügend Potential für eine begleitende, zeitnahe
und umfassende Information der Betroffenen vorhanden wäre. Da bräuchte
es zumindest eine Vollzeitstelle mit einschlägigen Kenntnissen für PR in
dieser Sache, und nicht den bedauernden Hinweis darauf, man müsse nun
alle Kräfte konzentrieren auf die Stellungnahmen usw. Sorry, aber wenn
das so ist, dann sind's der Kräfte zu wenig, die man hier einsetzt.
(Dies nicht an die Adresse von Frau Oehlschläger und ihre
Mitstreiterinnen, sondern Sie wissen schon an wen.)

Aus RDA jedoch, so wie es jetzt aussieht, kann man vieles machen, auch
RAK2.

MfG B.Eversberg