AW: [rak-list] RDA - Antwort des JSC auf unsere bisherigenStellungnahmen

GKD gkd at sbb.spk-berlin.de
Mon Dec 8 12:36:17 CET 2008

Liebe Frau Frodl,

da mein Arbeitsgebiet die Ansetzungen von Körperschaften sind, habe ich mir die Antworten des JSC zu der Stellungnahme der AfS zu den Sections 2-4,9 vom 17.3.08 angesehen, die man auf der DNB-Homepage unter http://www.d-nb.de/standardisierung/afs/afs_aacr_rda.htm findet. Da man hierbei auch noch mit 2 Ordnern der RDA, Chapter 11, "Identifying corporate bodies" Stand Dez. 07 und Stand Nov. 08 hantieren muss, ist es schon eine Herausforderung, sich nicht in der Fülle der Informationen zu verlieren.

Die AfS hat auf 9 Seiten Änderungsvorschläge zu dem im Dezember 08 vorgelegten Entwurf gemacht, das JSC benötigt nur eine Seite, um darauf einzugehen. Bei 9 von 17 beantworteten Fragen steht da: "The JSC have not discussed your comments" und einmal "This ... will need to be deferred ..."
Ich sehe nur einen Vorschlag, der konstruktiv aufgenommen wurde, nämlich dass man eine Körperschaft nicht unbedingt daran erkennen kann, dass die einzelnen Wörter mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben werden.

Aber Dinge, die für uns wirklich wichtig wären, nämlich die früheren Kapitel 11.2.6 - 11.5, zu denen die AfS viele Änderungswünsche hatte, kommen in der Antwort gar nicht vor. Vielmehr werden die Kapitel unter 11.2.2.18 unverändert übernommen. Die angloamerikanische Regel, dass man Staats- und Regierungsoberhäupter unter der Gebietskörperschaft mit ihrer Amtsbezeichnung und persönlichem Namen und Regierungszeiten ansetzt, bleibt trotz unserer ablehnenden Haltung kommentarlos stehen. Schon bei dem Entwurf vom Dezember 07 fiel mir auf, dass das entsprechende Kapitel 24 der AACR2 bis hin zu den Beispielen nahezu unverändert in RDA übernommen wurde. Das bedeutet, wir bekommen unter dem neuen Namen "RDA" die AACR2, jedenfalls soweit es die Eintragung unter Körperschaften betrifft.

Wie gesagt, ich kann hier nur für mein Sachgebiet sprechen und habe auch nicht die Zeit, mir alles bis ins letzte Detail anzusehen. Womöglich entgehen mir wichtige Aspekte. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das JSC sich nicht sonderlich um Internationalisierung kümmert oder darunter etwas anderes versteht als wir.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Elisabeth Pitz
(GKD-Redaktion Berlin).