[rak-list] RDA - Antwort des JSC auf unsere bisherigenStellungnahmen

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Fri Dec 5 15:00:44 CET 2008

Liebe Frau Payer, lieber Herr Eversberg,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Frage, was das JSC aus unseren bisherigen Stellungnahmen gemacht
hat, treibt derzeit natürlich auch mich um. Deshalb bin ich
ausgesprochen dankbar für die Veröffentlichung des Schreibens des JSC.
Immerhin ist es mit acht Seiten einigermaßen überschaubar, und man kann
anhand der Liste nun zumindest unterscheiden, ob ein (im neuen Draft
nicht berücksichtigter) Punkt bereits abgelehnt oder noch nicht
behandelt worden ist. Wer einzelne Antworten mit der letzten
Stellungnahme abgleichen will, findet diese hier:
http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/comments_rda_section_2-4_9.pdf

Natürlich wäre es _noch_ schöner, wenn wir eine kommentierte deutsche
Übersetzung der JSC-Antwort hätten. Derzeit muss aber m.E. die
Erarbeitung der neuen Stellungnahme einfach Priorität haben. Zur
Erinnerung: Die Deadline dafür ist der 2. Februar 2009 (!) - und es geht
ja nicht nur darum, ein neues Papier zu schreiben, sondern die Inhalte
müssen auch in Expertengruppen und regionalen Arbeitsgruppen diskutiert
werden. Angesichts des Umfangs der Entwürfe, welche sich auch
KollegInnen mit guten Englisch-Kenntnissen nicht immer sofort
erschließen, ist dies eine echte Herkulesaufgabe - zumal man sich ja
nicht unbedingt auch noch unter dem Weihnachtsbaum mit den RDA vergnügen
möchte.

Ich persönlich halte die enge Terminierung der Feedback-Fristen
eigentlich für eine Zumutung. Es kann der Sache nicht dienlich sein,
wenn wichtige inhaltliche Fragen im "Schweinsgalopp" abgehakt werden
müssen. Angesichts ihres eigenen hohen Anspruchs müssten die RDA-Macher
m.E. auch akzeptieren, dass ein solcher Prozess eben auch seine Zeit
benötigt. Wird der Regelwerkstext hingegen mit heißer Nadel gestrickt,
nur um einen unrealistisch kalkulierten Zeitplan einzuhalten, ist die
Gefahr eines Fehlstarts groß. Auch die Tatsache, dass so viele
Kommentare aus der letzten deutschen Stellungnahme noch nicht einmal
besprochen worden sind, und dass eine ganze Reihe von Punkten schon
jetzt auf die Zeit "after the first release" verschoben ist, halte ich
für besorgniserregend. Womöglich wird sich RDA - eigentlich ja ganz im
Sinne des Web 2.0 - in einem immerwährenden Beta-Stadium (perpetual
beta) befinden...!

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller