[rak-list] RDA - Antwort des JSC auf unsere bisherigen Stellungnahmen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fri Dec 5 11:24:22 CET 2008

Margarete Payer schrieb:

> Gibt es eigentlich einen Grund, den Artikel wegzulassen, obwohl man
> dadurch oft eine Bedeutungsänderung der Sachaussage hat? Ich kann mir nur
> vorstellen, dass man dadurch nicht korrekt arbeitende Titelaufnehmer
> unterstützen will.

Nein, der Grund liegt darin, daß gewisse Felder, etwa 246, und natürlich
die Unterfelder $t z.B. in MARC 700 keinen Nichtsortier-Indikator haben.
Beim Kartendruck konnte man dadurch keine korrekten Köpfe (ohne
Artikel) für diese Titel machen. Also ließ man kurzerhand den Artikel in
diesen Fällen weg. In den _Regeln_ war das Weglassen nur für den _Kopf_
gemeint, nicht für die Aufführung des Titels im Text oder Tracing -
diese Titel waren ja dann doppelt zu schreiben. In den _Daten_ gibt
es aber dafür nur das eine Feld mit zwei Aufgaben.
Und sowas schleppt sich nun in RDA weiter fort und man sieht sich nicht
in der Lage, es bei dieser Gelegenheit zu bereinigen.
(Inzwischen gibt es zwar das Nichtsortierzeichen auch in MARC, aber fast
keiner kennt es und die Systeme können damit nicht umgehen.)
Mehr will ich dazu nicht sagen.

B.E.