[rak-list] RDA - Antwort des JSC auf unsere bisherigenStellungnahmen

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fri Dec 5 15:17:38 CET 2008

Am 5 Dec 2008 um 15:00 hat Heidrun Wiesenmüller geschrieben:

> für besorgniserregend. Womöglich wird sich RDA - eigentlich ja
> ganz im
> Sinne des Web 2.0 - in einem immerwährenden Beta-Stadium (perpetual
> beta) befinden...!

So schlimm klingt diese Vorstellung in meinen Ohren nicht. Es deutet nur
wenig darauf hin, dass es dafür die nötigen Rahmenbedingungen geben
wird. In good old America denkt man fleissig über eine "Vermarktung" der
RDA nach, was natürlich wenig mit dem Konzept von social communities zu
tun hat. Und auch sonst ist der RDA-Prozess ja doch eher eine hoch
aufwändiger bürokratischer als ein luftiger demokratischer ...

Dass das Joint Steering Commitee es offensichtlich nicht schafft, alle
Stellungnahmen im Rahmen der eigenen Zeitvorgaben überhaupt zu
bearbeiten, muss einen nicht wundern bei der Ausdehnung des ganzen
Unternehmens. Nur: Gute Gefühle erzeugt es trotzdem nicht.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau