Normdatei EST (Re: [rak-list] Re: AW: (Fwd) Fw: links to RDA)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fri Oct 5 11:10:43 CEST 2007

Heinrich C. Kuhn schrieb:

> So nuetzlich das waere: Ich fuerchte es wird schwer werden:

Klar - aber gibt es eine andere Lösung? Ich sähe da nur
die 100% englische Originalansetzung und Komplettübernahme der
RDA mit Arbeitssprache Englisch.

Die Anzahl der notwendigen Werkbenennungen ist allerdings wohl
etwas kleiner als die der Personen- und Körperschaftsnamen.
Notwendig sein wird ein innovatives Bearbeitungssystem, wenn
VIAF erst einmal da ist. Das könnte eine Art Wiki sein, natürlich
nicht mit total freizügiger Bearbeitung, aber mit sehr liberaler
Möglichkeit, neue Daten einzubringen und Verweisungsformen zu
ergänzen. Dieses Wiki (oder was immer es ist) könnte als Sprungbrett
in die jeweiligen Kataloge dienen, indem es mit einem Klick die
jeweils richtige Ansetzungsform an den gewünschten Katalog sendet.
So wie man jetzt schon aus der deutschen Wikipedia von einer
Biographie in den DNB-Katalog springen kann.
Nur mal so als Denkanstoß.