[rak-list] Re: AW: (Fwd) Fw: links to RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Oct 4 12:00:54 CEST 2007

Armin Stephan schrieb:

> Diese verschiedenen (Ansetzungs-)Traditionen kann man unmöglich unter
> einen Hut bringen. Das sagte ich schon den BETH-KollegInnen in Emden.
>
> Deshalb mein Vorschlag, dass man generell bei Einheitssachtiteln eine
> "Norm-Datei" benötigt wie bei Personen, Körperschaften und
> Schlagwörtern.

Natürlich. Der EST muß, um FRBR konsequent umzusetzen, in seiner
Funktion ohnehin erweitert werden, und ohne eine Normdatei der
Werkbenennungen wird das auf internationaler Ebene ganz gewiß
nicht gehen.

Wenn künftig gesagt wird, "Wir katalogisieren nach RDA" (und etwas
leiser "mit Arbeitssprache Deutsch"), dann wird dies also nur dann
internationale Kompatibilität implizieren, wenn es eine erweiterte VIAF
nicht nur gibt sondern sie auch eingesetzt wird. Einsetzen könnte man
sie freilich aber auch in einem RAK-Katalog, mit demselben Effekt.
Das war ja ein Anlaß, VIAF zu erfinden - lange vor der Umstiegs-Krise.