[rak-list] Re: AW: (Fwd) Fw: links to RDA

Armin Stephan armin.stephan at AUGUSTANA.DE
Thu Oct 4 10:51:17 CEST 2007

;-)

Mich hat es an die Diskussion bei der BETH-Generalversammlung in
Emden neulich erinnert, als ich die bei uns so völlig aus der Mode
gekommenen hierarchischen Einheitssachtitel von biblischen Werken
gesehen habe.

Diese verschiedenen (Ansetzungs-)Traditionen kann man unmöglich unter
einen Hut bringen. Das sagte ich schon den BETH-KollegInnen in Emden.

Deshalb mein Vorschlag, dass man generell bei Einheitssachtiteln eine
"Norm-Datei" benötigt wie bei Personen, Körperschaften und
Schlagwörtern. Nur so kann man diese verschiedenen Ansetzungsvarianten
transparent zusammen führen.

Es wäre völlig undenkbar, solche Ansetzungssachtitel, wie sie von den
amerikanischen KollegInnen vorgeschlagen werden, in deutschen
Bibliotheken einzuführen. Nicht einmal so  sehr wegen der hierarchischen
Struktur, so etwas habe ich 1980 als Praktikant im alten Karten-Katalog
(aus dem Jahre 1912) der Universitätsbibliothek Tübingen auch  noch
kennengelernt, sondern vielmehr deshalb weil bei uns die "Bibel" nun
einmal nicht "Bible" heisst und das "Alte Testament" nicht "Old Testament".
So würden deutsche (und österreichische und deutsch-schweizerische)
Bibliotheksbenutzer niemals von sich aus suchen.

Für mich wäre  das dann doch ein zu hoher Preis der Internationalisierung,
wenn man unseren Usern zumuten wollte, an dieser Stelle künftig
Bibliothekskataloge nur noch unter Verwendung englischer Terminologie
verwenden zu können. Schlimm genug, dass wir selber ihnen
jahrzehntelang latinisierte Ansetzungen zugemutet haben, weil wir ja alle
ach so humanistisch gebildet und hochkirchlich sozialisiert sind.

Am 4 Oct 2007 um 9:53 hat Philipp Gahn geschrieben:

> Lieber Armin, kann Dein Entsetzen noch nicht ganz nachvollziehen.
> Welches der verlinkten Papiere muss ich durchwurschteln bis mich das
> Grauen packt (mich packt's freilich schon vor dem
> Durchwurschteln)?
> Gruß, Philipp

Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau