[rak-list] Ergebnisse des JSC-Meetings im Oktober 2007

Henze, Gudrun G.Henze at d-nb.de
Wed Nov 14 16:42:55 CET 2007


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

- bitte entschuldigen Sie evtl. Mehrfachempfang - 

das Joint Steering Committee for Development of RDA (JSC) traf sich vom 15. - 20. Oktober 2007 in Chicago, um über die eingebrachten Stellungnahmen zu RDA, Part A, rev. Chapters 3, 6 und 7 und den geplanten Part B zu beraten. Wir möchten Sie gerne über einige Ergebnisse des Meetings informieren:

Neugliederung der RDA

Auf dem JSC-Meeting wurde eine Neugliederung der RDA beschlossen. Die vorhandenen Entwürfe zu Part A werden in die neue Struktur eingegliedert. Durch die Neustrukturierung soll sich keine Veränderung im Zeitplan ergeben. Nach der Veröffentlichung des Gesamtentwurfs Mitte 2008 sollen die RDA Anfang 2009 veröffentlicht werden. Die Nationalbibliotheken im JSC haben die Anwendung der RDA und gemeinsame Anwendungsrichtlinien für Ende 2009 angekündigt.

Gründe für eine Neugliederung sind die zu starke Orientierung an bestehenden Datenbankstrukturen und eine noch als unzureichend gesehene  Anlehnung an die "Functional Requirements for Bibliographic Records" (FRBR) und die "Functional Requirements for Authority Data" (FRAD). Die neue Struktur der RDA soll sich mehr an den FRBR-Entitäten und Benutzerbedürfnissen orientieren. Dafür wird die bisherige Struktur in Part A und Part B durch 10 Abschnitte ersetzt, die in 2 Gruppen eingeteilt sind. Eine Gruppe beinhaltet die Eigenschaften für jede FRBR-Entität, die andere die Beziehungen zwischen diesen Entitäten.

Folgender Aufbau ist vorgesehen:

Recording attributes
Section 1 - Recording attributes of manifestation and item
Section 2 - Recording attributes of work and expression
Section 3 - Recording attributes of person, family, and corporate body
Section 4 - Recording attributes of concept, object, event, and place

Recording relationships
Section 5 - Recording primary relationships between work, expression, manifestation, and item
Section 6 - Recording relationships to persons, families, and corporate bodies associated with a resource
Section 7 - Recording relationships to concepts, objects, events, and places associated with a work
Section 8 - Recording relationships between works, expressions, manifestations and items
Section 9 - Recording relationships between persons, families, and corporate bodies
Section 10 - Recording relationships between concepts, objects, events, and places 

Jeder Abschnitt wird ein Kapitel zu allgemeinen Regeln und weitere Kapitel zu den speziellen Entitäten beinhalten. Kapitel mit Bezügen auf die FRBR-Entitäten der Gruppe 3 (concept, object, event, and place), die für die Sacherschließung von Bedeutung sind, sind als "Platzhalter" für mögliche kommende Erweiterungen gedacht. Zusätzlich wird es eine allgemeine Einführung, ein Glossar und verschiedene Anhänge (z.B. Großschreibung, Abkürzungen, ...) geben.

Das JSC sieht einen großen Vorteil in der klareren Wiedererkennbarkeit der FRBR- und FRAD-Modelle. Außerdem ist die Neugliederung an keine Datensatz-Struktur gebunden, was die Anwendung und Implementierung deutlich vereinfachen soll. Sie ist anpassungsfähiger und leichter zu erweitern. Die RDA sollen dadurch für eine zunehmend objektorientiert modellierte Umgebung und relationale Strukturen,  z.B. das Semantic Web, anwendbar sein.

Früherer Part B (Ansetzungsregeln)

Die Entwürfe für Ansetzungsregeln werden wie geplant im Dezember 2007 zusammen mit dem überarbeiteten Informationstext "Prospectus" veröffentlicht. Die Stellungnahmefrist wird Mitte März 2008 sein. Die bisher vorliegenden Entwurfsregelungen werden direkt in die Neugliederung eingebunden. Darüber hinaus werden an den Regelentwürfen zu dem bisherigen Part B einige Änderungen vorgenommen, um sie internationaler anwenden zu können; so werden z.B. Bezüge auf die englische Sprache entfernt.

Früherer Part A (Beschreibung)

Das JSC hat auch einige noch ausstehende Entscheidungen bezüglich der ehemaligen Kapitel 1 und 2 getroffen. Es wurde entschieden, dass für "serials" (z.B. Zeitschriften, Schriftenreihen ...) neben den bereits bekannten gravierenden Änderungen auch die Änderung der Erscheinungsweise oder des Medientyps einen neuen Datensatz erfordert.

RDA und MARC 21

Während des gesamten JSC-Meetings wurden Aspekte betrachtet, die in Zusammenhang mit RDA und MARC 21 stehen. Ein Diskussionspapier für MARBI, dem für MARC 21 zuständigen Gremium, soll all diese Punkte zusammenfassen und Anfang Dezember 2007 veröffentlicht werden.

Data Modeling Meeting

Die Zusammenarbeit zwischen dem JSC und der Dublin Core Metadata Initiative sowie den Semantic Web Communitys wird fortgesetzt.

Eine Übersicht über die Ergebnisse des JSC-Meetings in Chicago steht unter http://www.collectionscanada.ca/jsc/0710out.html zur Verfügung. Das nächste JSC-Meeting findet im April 2008 in Chicago statt.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

Ingeborg Töpler und Gudrun Henze

-- 
Gudrun Henze
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1485
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:g.henze at d-nb.de
http://www.d-nb.de



More information about the rak-list mailing list