Re: [rak-list] Stellungnahme zu RDA Part A Überarbeitetes Kapitel 3 abgegeben

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Jul 17 16:37:21 CEST 2007

rfugger at mpil.de schrieb:

> Abgesehen von davon, dass man über die Notwendigkeit der ganzen Aktion geteilter
> Meinung sein kann, wurde wieder einmal ein Dokument, das unsere zukünftige
> Arbeit wahrscheinlich doch stark beeinflussen wird, ausschließlich ich englisch
> veröffentlicht.
> Die Deutsche Nationalbibliothek sollte der Bibliothekswelt zumindest klar
> mitteilen, was sie mit diesem Schreiben gemeint hat und das geht nur in
> deutscher Sprache. Und das gilt auch für alle weiteren Schreiben und Entwürfe
> usw.

Schon früh war in der Umstiegsdiskussion darauf hingewiesen worden, daß
die Teilnahme an einer in fremder Sprache stattfindenden Entwicklung und
die damit stets notwendige Übersetzungsarbeit eine anspruchsvolle Sache
sei und in ihrem Aufwand wohl kaum geringer als die Eigenentwicklung,
deren Mühsal man als Nebeneffekt inskünftig einzusparen hoffte.

Geäußert wurde ferner die Befürchtung, die Regelwerksarbeit habe in
Deutschland so oder so keine ausreichende und ausgewogene strukturelle,
personelle und materielle Basis mehr (insbes. nach der Demission des
DBI).

Noch haben sich solche Bedenken nicht als völlig haltlos erwiesen.