RE: [rak-list] Stellungnahme zu RDA Part A Überarbeitetes Kapitel 3 abgegeben

rfugger at mpil.de rfugger at mpil.de
Tue Jul 17 09:13:49 CEST 2007

Liebe Frau Henze,
ich habe bisher - wie die große Mehrheit in der Bibliothekswelt - die
Entwicklung aufmerksam aber schweigend beobachtet. Aber jetzt muss ich doch
meinem Ärger Luft machen:
Abgesehen von davon, dass man über die Notwendigkeit der ganzen Aktion geteilter
Meinung sein kann, wurde wieder einmal ein Dokument, das unsere zukünftige
Arbeit wahrscheinlich doch stark beeinflussen wird, ausschließlich ich englisch
veröffentlicht.
Die allermeisten Bibliothekare sind dieser Sprache zwar durchaus mächtig, aber
bei einer Materie, bei der es so stark um die Terminologie und um Details geht,
sollte es selbstverständlich sein, dass die Papers in der Muttersprache
zumindest AUCH veröffentlicht werden. Oder ist das nur eine Aufforderung an
Herrn Eversberg mal wieder zu übersetzen? Auf dass mal wieder eine Diskussion
über Begrifflichkeiten anheben werde?
Die Deutsche Nationalbibliothek sollte der Bibliothekswelt zumindest klar
mitteilen, was sie mit diesem Schreiben gemeint hat und das geht nur in
deutscher Sprache. Und das gilt auch für alle weiteren Schreiben und Entwürfe
usw.
Und ich denke das ist nicht zuviel verlangt.
Mit freundlichen Grüssen

Ruth Fugger

Max Planck Institute for Comparative Public Law
and International Law  - Library
Im Neuenheimer Feld 535; D-69120 Heidelberg
Phone: +49 6221 482 1; Fax: +49 6221 482 288